Circular Future With Plastics IK EupCVom 13. bis 14. Juni 2019 treffen sich zahlreiche Vertreter der europäischen Kunststoffindustrie in Berlin zur Konferenz “A Circular Future with Plastics”. Nationale und europäische Behörden werden ebenso vertreten sein wie Maschinenhersteller und Medien. Im Fokus stehen Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit von Kunststoffprodukten. Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenpflichtig und grundsätzlich für alle Interessierten offen.

“A Circular Future with Plastics” – das Programm

Hochkarätige Redner prägen das Programm, während die Foren und Diskussionsrunden zusätzlichen Raum zum Netzwerken und voneinander Lernen geben. Ergänzt wird das Programm durch eine von Waste Free Oceans organisierte Session zum Thema Meeresmüll. Neben den Kunststoff-Anwendungsbereichen Bau und Automotive bilden Verpackungen eine von drei Market Sessions am 13. Juni. IK-Geschäftsführerin Dr. Isabell Schmidt wird in diesem Forum den neuen Management-Leitfaden für Eco Design von Kunststoffverpackungen vorstellen.

Im Rahmen der Abendveranstaltung am ersten Tag wird der Preis für die „Besten Polymerhersteller in Europa 2019” verliehen. Am Morgen des zweiten Tages findet die EuPC-Generalversammlung exklusiv für EuPC-Mitglieder statt. Direkt im Anschluss daran beginnt die Hauptkonferenz, moderiert von der Journalistin und Publizistin Melinda Crane.

IK-Präsident Roland Straßburger (CEO SCHÜTZ GmbH & Co. KGaA) und EuPC-Präsident Renato Zelcher  (CEO Crocco SpA) sind Teilnehmer der Panel Diskussion zur Kreislaufwirtschaft mit Kunststoffen.

Zu den erwarteten Rednern zählen unter anderem:

  • Werner Bosmanns, EU Kommission, DG Environment, Policy Officer Circular Economy
  • Javier Constante, Präsident PlasticsEurope und Commercial VP Packaging & Speciality Plastics EMEA bei Dow Europe
  • Kirsi Ekroth-Manssila, EU Kommission, DG Grow, Head of Unit Consumer, Environmental and Health Technologies
  • Gunda Rachut, Vorstand Zentrale Stelle Verpackungsregister
  • Oliver Wittke, Parlamentarischer Staatssekretär, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Das Programm sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden sich unter: https://circularfuturewithplastics.eu/