Die besonderen Eigenschaften von Styropor®/EPS/airpop®
Styropor®/EPS, auch airpop® genannt, bietet aufgrund seiner überwiegend positiven Eigenschaften eine Viezahl an Nutzungsmöglichkeiten. Das Material schützt Produkte vor aller Art vor Stoßschäden, ermöglicht durch sein geringes Gewicht und die idealen perfekten thermischen Eigenschaften nicht nur den Transport von Lebensmitteln, sondern auch von lebenswichtigen Organen.
Außerdem findet man es in der Bauindustrie, wo es in Form von Dämmplatten die Energieeffizienz von Häusern steigert und damit zur Reduzierung von CO2 beiträgt. Darüber hinaus schont es die Ressourcen, da nur wenig Rohstoffe für alle Arten von airpop-Produkten benötigt wird.
EPS / airpop® ist einfach und effizient recyclebar
Eine weiter positive Eigenschaft von Styropor®/EPS ist bisher kaum bekannt. Das Recycling von EPS ist einfach und effizient. BASF hat hierzu jüngst einen Kurzfilm zum industriellen Recycling von expandierbarem Polystyrol veröffentlicht.
Im Film “Industrielles Recycling von Styropor®/EPS” erläutert der BASF zunächst die Herstellung von Verpackungsmaterial und Dämmplatten aus EPS. Anschließend geht der Film im Detail auf das Recycling und die Wiederverwendung im Sinne des Wirtschaftskreislaufes ein.
Mittelständische Recyclingunternehmen schließen den Wirtschaftskreislauf von Styropor®/EPS
Verpackungen aus EPS können nach der Verwendung vom Einzelhandel, Verarbeitern oder Verbrauchern ins werkstoffliche Recycling zurückgeführt werden. Spritsparende Volumenfahrzeuge transportieren die EPS-Abfälle von den Sammelstellen zu überwiegend mittelständischen Recyclingunterhmen in Deutschland.
Hier werden die EPS-Abfälle zu Sekundärprodukten verarbeitet und gelangen anschließend als EPS-Mahlgut oder EPS-Regranulat wieder in den Wirtschaftskreislauf. Sie werden beispielsweise als Ausgleichsschüttung im Fußbodenbau, Zuschlagmittel für die Putz- und Mörtelindustrie, in der Ziegelindustrie oder als Füllstoff für Sitzkissen wiederverwendet.
Verpackungs-EPS wird seit über über 20 Jahren recycelt
Die Möglichkeiten des Recyclings werden im Fall von Verpackungs-EPS seit über 20 Jahren genutzt und stetig weiterentwickelt. Am Recycling, abseits der thermischen Wiederverwertung, von in Dämmplatten genutztem EPS arbeitet die Branche derzeit mit Hochdruck.
In unserem Handout “airpop engineered air” finden Sie nochmals zusammengefasst alle Informationen rund um airpop.
Wenn Sie mehr über EPS / Styropor / airpop und dessen Anwendungen erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen auch unseren Beitrag “An der Fischtheke, beim Fahrradfahren, im Krankenhaus: So hilft airpop / Styropor im Alltag”