Die Kreislaufflasche “Saskia still” aus R-PET ist das Nachhaltigkeits-Highlight des innovativen Wertstoffkreislaufes, den Schwarz Produktion/MEG Weißenfels gemeinsam mit Lidl aufgebaut haben. Der Flaschenkörper der 100 %-Kreislaufflasche besteht ausschließlich aus Recyclingmaterial und ist äußerst leicht. Es ist der erste PET-Wertstoffkreislauf, der sämtliche Schritte des „bottle-to-bottle“-Recyclings unter einem Dach vereint.
Das Fliegengewicht unter den PET-Flaschen
Der Kern der Innovation ist eine Minimierung des Einsatzes von PET-Neumaterial und des Flaschengewichts, bei gleichzeitiger Beibehaltung der positiven Produkteigenschaften einer PET-Flasche. Mit knapp 27 Gramm ist sie eine der leichtesten Flaschen am Markt. Jährlich werden ca. 400 Mio. dieser Flaschen vollständig aus Rezyklat hergestellt. Damit ist es erstmals in einem solch großen Maßstab gelungen, eine derartig leichte Flasche dauerhaft aus Recyclingmaterial zu produzieren.
Ökologisch nachhaltig, ökonomisch sinnvoll
Ziel dieser Verpackung ist die Einsparung von Ressourcen und die Verminderung des CO2-Ausstoßes. Allein durch die Produktion der Kreislaufflasche und durch Gewichtsreduktion werden über 15.000 Tonnen neuer Kunststoff und über 27.000 Tonnen CO2 jährlich eingespart. Die 100 %-Kreislaufflasche ist damit eine ökologisch nachhaltige und ökonomisch sinnvolle Alternative. Sie entspricht den Zielen der REset-Plastikstrategie der gesamten Schwarz Gruppe.
Mit aktuell fünf nationalen Getränkeproduktionsstandorten zählt die Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke GmbH & Co. KG, eine einhundertprozentige Tochter der Schwarz-Gruppe, zu den führenden Mineralwasser- und Erfrischungsgetränkeherstellern in Deutschland. In drei Kunststoff- und Recyclingwerken der MEG werden gebrauchte PET-Flaschen recycelt und daraus neue hergestellt. Mit der 1,5 Liter Kreislaufflasche “Saskia still” aus 100 % R-PET hat die MEG am PackTheFuture Award 2020 in der Kategorie Eco Design teilgenommen.