Seit 2017 unterstützte die IK – Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. gemeinsam mit 22 Verbänden und Organisationen der deutschen Wirtschaft, dem BMWi und dem BMU die Initiative Energieeffizienznetzwerke.
Positive Bilanz
Im Herbst 2017 startete das eigene IK-Energieeffizienznetzwerk mit 18 beteiligten Unternehmen. Im Juni 2020 fand bereits das neunte Treffen des ersten IK-Energieeffizienznetzwerks statt.
Für die Teilnehmer war die Beteiligung im Netzwerk ein voller Erfolg – 83 Prozent der Unternehmen sind mit der Arbeit sehr zufrieden.
In der 3-jährigen Laufzeit wurden innerhalb des Netzwerks 16.318 MWh Energie pro Jahr beziehungsweise 8.846 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.
Dies geschieht mit Hilfe von Technologien unter anderem aus den Bereichen Prozesswärme, Druckluft, Beleuchtung, Kältetechnik, Prozesstechnik sowie Wärmerückgewinnung/Abwärmenutzung, Klimatisierung, Transport und Logistik. Ein fabelhaftes Ergebnis!
Das Energieeffizienznetzwerk bedankt sich herzlich bei allen Unternehmen für ihr vorbildliches Engagement für Energieeffizienz und Klimaschutz.
Die Zukunft des Netzwerks
Seit Ende 2020 wird das Netzwerk unter dem Dach des Gesamtverbandes Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV) weitergeführt. Dazu fand bereits im Oktober 2020 das erste Treffen mit vielen alten Bekannten aus dem IK-Energieeffizienznetzwerk statt.
Unternehmen mit geringeren CO2-Emissionen können nicht nur durch Kosteneinsparungen, sondern auch besonders in der Markenwahrnehmung von der Teilnahme profitieren.
Die Mitgliedschaft beim Netzwerk und die Ergebnisse der Treffen können im Rahmen der Audits gemäß ISO 50001 und für die Unternehmenskommunikation genutzt werden.