Am 28. September 2021 öffnet die FACHPACK, Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse, endlich wieder ihre Tore. Knapp 800 Aussteller sind angemeldet und bereiten gerade ihre Messeauftritte in den neun belegten Messehallen vor. Fachbesucher sind herzlich eingeladen an der FACHPACK vor Ort im Messezentrum teilzunehmen. Ein umfassendes Hygienekonzept sorgt für einen sicheren Messebesuch. Auch die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen und zahlreiche ihrer Mitglieder sind in Nürnberg dabei.

FachPack 2019 BeitragsbildSehnsucht nach realem Messeerlebnis

Das Bedürfnis nach einem Treffpunkt der Verpackungsbranche ist groß. Seit knapp zwei Jahren hatte die Verpackungsindustrie keine Messe, auf der sie sich vor Ort präsentierten konnte. „Endlich wieder Kunden treffen, Neuheiten vorstellen und sich über Trends persönlich austauschen – das ist es, was sich unsere Aussteller und wir alle nach der langen Zeit der Entbehrung wünschen. Wir sind bereit. Die Messehallen der FACHPACK sind geplant; das Rahmenprogramm so gut wie fertig“, so Heike Slotta, Executive Director bei der NürnbergMesse.

Leitthema Umweltgerechtes Verpacken

Umweltgerechtes Verpacken ist nach wie vor ein brandaktuelles Thema, dem sich die FACHPACK auch 2021 stellt. Wir alle sind angehalten Material, Technik und Prozesse neu zu denken. Die FACHPACK ist die ideale Plattform, um Best-Practice-Lösungen für umweltgerechte Verpackungslösungen medienwirksam darzustellen und positiv in die öffentliche Diskussion zu bringen. Ob recycelte oder recyclingfähige Verpackungen, ressourcenschonende Materialien, Mehrwegverpackungen und -systeme sowie umweltschonende Prozesse. Besucher können sich von den nachhaltigen Lösungen der Aussteller zum Leitthema „Umweltgerechtes Verpacken“ inspirieren lassen. Informieren Sie sich was zum Leitthema in 2019 präsentiert wurde. Seien Sie gespannt, was die Verpackungsbranche 2021 zu bieten hat.

Hygienekonzept: Persönliches Networking möglich

Um einen sicheren Messebesuch zu garantieren, wurden umfangreiche Schutzmaßnahmen und ein ausführliches Hygienekonzept erarbeitet: Kontaktloses Bezahlen, Buchung von Online-Tickets, Möglichkeiten zur Händedesinfektion, ein hochmodernes Lüftungskonzept für Messehallen und Kongressräume und die Nachverfolgbarkeit durch digitale Kontakterfassung per App an den Messeständen sind nur einige Beispiele. Sogenannte Community Areas in den Messehallen ermöglichen persönliches Networking unter Wahrung der Abstandsregelungen. Weitere Infos zum Hygienekonzept und den Schutzmaßnahmen nach aktuellen Vorgaben unter: www.fachpack.de/schutzmassnahmen

myFACHPACK verbindet reale und digitale WeltMehrere Nutzerprofile sind netwerkartig miteinander verbunden. In der linken Ecke ist das myFACHPACK-Logo abgebildet.

Neu ist in diesem Jahr das digitale Tool myFACHPACK, welches FACHPACK-Ausstellern die Möglichkeit bietet, ihre Reichweite ins Digitale zu verlängern. Und Besucher, die nicht nach Nürnberg reisen möchten, können so trotzdem an der FACHPACK teilnehmen. myFACHPACK bietet beispielsweise Online-Matchmaking und Networking bereits vor Messebeginn, digitale Ergänzungen der Produktdarstellungen auf den Messeständen, z.B. durch Videos, Chats oder virtuelle Meetingräume sowie Live-Streams der drei Foren PACKBOX, TECHBOX und des neuen Ausstellerforums INNOVATIONBOX.

 

Mara Hancker Industrievereinigung Kunststoffverpackungen

„Für uns als Verband ist die FachPack vor allem eine Chance zum Dialog – über unsere Arbeit als Interessenvertretung, vor allem aber auch über die Wahrnehmung von Kunststoffverpackungen und die Stellschrauben, die unsere Hersteller drehen können, um die Kreislaufwirtschaft zu stärken.”, stellt Mara Hancker die Chancen der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e. V. kurz vor und diagnostiziert darüber hinaus: “Wir erleben zurzeit eine sehr aufgeregte Diskussion. Die Sorgen der Verbraucher nehmen wir dabei selbstverständlich ernst, bringen aber auch zusätzliche Argumente ein, um einen für die Umwelt sinnvollen Umgang mit Kunststoffen zu erreichen. Klimaschutz braucht Kunststoff. Produktschutz braucht Verpackungen. Holen wir also das Beste aus dem Material heraus – während und auch nach seiner Nutzung.“

PackBox – Zuhören & Mitdiskutieren

Mittlerweile feste Programmpunkte und beliebte Publikumsmagnete auf der FACHPACK sind die Foren PACKBOX und TECHBOX. Rund 11.000 Teilnehmer haben sich 2019 von Themen rund um Nachhaltigkeit, Design, Recycling, Digitalisierung und Automatisierung inspirieren lassen. Zur FACHPACK 2021 spielt das Leitthema „Umweltgerechtes Verpacken“ in den Vorträgen eine besondere Rolle, aber auch Zukunftsthemen zum Unternehmertum, zur Geschäftsentwicklung und zur Produktinnovation.

Das Besondere. Hier gestalten wichtige Partner der Verpackungsbranche das Programm und laden Interessierte zum Zuhören oder Mitdiskutieren ein. Auch die IK ist mit von der Partie am Mittwoch, 29. September ab 14 Uhr:

Kunststoffe – Herausforderung oder Lösungsansatz?Fachpack

⁠Forum PACKBOX – Halle 7, Stand 7-142

Mara Hancker (Geschäftsführerin Kommunikation @ IK Industrievereinigung)
Uhrzeit: 14:00 – 14:35 Uhr
Ambivalentes Verhältnis der Deutschen zu Kunststoffen – Von unverzichtbaren Alltagsbegleiter bis zum Umweltfeind

Lorena Fricke (Geschäftsführerin Initiative ERDE Erntekunststoffe Recycling Deutschland @ IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V.)
Uhrzeit: 14:35 – 15:00 Uhr
„Das freiwillige Rücknahmesystem ERDE – Erntekunststoffe im Kreislauf führen”

Detaillierte Informationen unter diesem Link zur PackBox.

Über die FACHPACK

Die FACHPACK (28.– 30. September 2021, Nürnberg) ist die Europäische Fachmesse für Verpackungen, Technik und Prozesse. Die Aussteller präsentieren ihr Angebot rund um die Prozesskette Verpackung für Industrie- und Konsumgüter. Gezeigt werden: Packstoffe und Pack(hilfs-)mittel, Verpackungs- und Abfüllmaschinen, Etikettier-, Kennzeichnungs- und Identifikationstechnik, Maschinen, Geräte und Komponenten in der Verpackungsperipherie, Verpackungsdruck und -veredelung, Palettiertechnik, Intralogistik sowie Services. Mit dem neuen Slogan „Wir machen Zukunft“ widmet sich die FACHPACK 2021 dem brandaktuellen Leitthema „Umweltgerechtes Verpacken“. Als Treffpunkt des europäischen Verpackungsmarktes zieht die FACHPACK Fachbesucher aus allen verpackungsintensiven Branchen an: Lebensmittel/Getränke, Pharma/Medizintechnik, Kosmetik, Chemie, Automotive sowie weiterer Konsum- und Industriegüter: www.FACHPACK.de