Sie sind jung, talentiert, wollen Veränderungen mitgestalten – und sie sind die Zukunft der Branchen, in denen Kunststoffverpackungen eine zentrale Rolle spielen: die Young Talents. Der Werkstoff des 21. Jahrhunderts und die nachhaltige Entwicklung der Branche liegt in ihren Händen. Sie haben Lust auf Veränderung und Transformation. Sie entwickeln Kunststoffmaterialien und Kunststoffverpackungen weiter. Und sie bewegen bereits viel, obwohl sie erst am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn stehen.
Deshalb widmen wir diese Plattform im Jahr 2024 exklusiv den Nachwuchstalenten. In unserer Serie „Kunststoffverbesserer“ stellen wir einige der zahlreichen jungen Ideengeber und -geberinnen vor, die kontinuierlich an und mit innovativen Verpackungsprodukten aus Kunststoffen arbeiten.
Dabei sind der Vielfalt keine Grenzen gesetzt: Unser Kreis von Interviewpartnern und -partnerinnen reicht von jungen Mitarbeitenden in der Kunststoffverpackungsindustrie, der Konsumgüterindustrie oder im Handel über Studierende und junge Forschende bis hin zu CEOs und Gründer:innen von Start-ups.
Mit ihnen sprechen wir über Themen, die viele Branchen in Sachen Kunststoffverpackungen schon heute, vor allem aber in Zukunft bewegen. Dazu gehören unter anderem die Recyclingfähigkeit von Kunststoffverpackungen und innovatives Design für Recycling. Auch die Debatte um Ein- und Mehrweglösungen sowie der Rezyklateinsatz bei der Produktion von Kunststoffverpackungen verlangen nach Lösungen. Genauso werden uns Plastik-Bashing, die Nachhaltigkeit von Kunststoffverpackungen und der Weg zur echten Kreislaufwirtschaft beschäftigen. Denn bei all diesen Themen braucht es den Mut, neue Wege zu beschreiten.
Die ersten beiden Young Talents findet ihr bereits hier:
Wir suchen Euch
Es braucht kluge Köpfe und Vordenkende, die das Potenzial von Kunststoffverpackungen ausschöpfen – und ausbauen. Wir möchten sie kennenlernen und vorstellen! Deshalb sind wir das gesamte Jahr 2024 auf der Suche nach spannenden Gesprächspartnerinnen und -partnern, die wir portraitieren dürfen.
Ihr kennt Young Talents, die Kunststoffverpackungen auf unterschiedlichste Arten weiterentwickeln? Schlagt sie uns unter kunststoff@finkfuchs.de vor. Oder ihr gehört selbst zu den Young Talents und arbeitet an und mit innovativen Kunststoffverpackungen? Dann meldet Euch bei uns unter der oben genannten E-Mail-Adresse, um Teil unserer Serie zu werden.