Der Zukunft der Kunststoffindustrie eine Bühne geben und die Gesichter zeigen, die die Transformation einer effektiven Kreislaufwirtschaft und effizienteren Verpackung gestalten: Nicht nur die Interviewreihe „Kunststoffverbesserer“ der IK hat sich dies für das Jahr 2024 zum Ziel gesetzt. Als Zeichen der Förderung von Nachwuchsarbeit wird am 27. Juni 2024 der Günter-Schwank-Preis verliehen.
Mit dem Award würdigen der Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV), seine Trägerverbände, die K-Messe und die Zeitschrift Kunststoffe jährlich den besonderen Einsatz der zehn besten Kunststofftechnologinnen und -technologen eines Ausbildungsjahrgangs. Darüber hinaus soll die betriebliche Bildungs- und Talentförderung sowie die tolle Arbeit vieler Berufsschulen stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Neben den Jahrgangsbesten werden deshalb auch die Unternehmen und Bildungsinstitutionen hinter den herausragenden Leistungen der Auszubildenden geehrt. Erstmals findet die feierliche Verleihung – organisiert von Sven Weihe, Geschäftsführer pro-K Industrieverband langlebige Kunststoffprodukte und Mehrwegsysteme e.V., einem Trägerverband des GKV – als zentrales Event im Haus der Chemie in Frankfurt statt.
Bereits seit 2001 werden mit der Auszeichnung jährlich die zehn besten Absolventinnen und Absolventen der Kunststoff- und Kautschuktechnologie ausgezeichnet und in den Club der Besten aufgenommen. Aus der Plattform zum Austausch der Preisträger aller Jahrgänge ist mittlerweile ein einzigartiges Netzwerk von mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Fachrichtungen der Kunststoff- und Kautschukindustrie entstanden.
Ein Pionier mit Fokus auf den Branchen-Nachwuchs
Der Ausbildungspreis ist mit 5.000 Euro dotiert und nach dem ehemaligen Präsidenten des GKV Günter Schwank (1. Juni 1931 bis 14. August 2019) benannt. Das besondere Augenmerk des deutschen Pioniers und Visionärs der kunststoffverarbeitenden Industrie galt den Menschen und insbesondere der Nachwuchsförderung in der dynamisch wachsenden Kunststoffindustrie.
In seiner Amtszeit rief er im Jahr 2000 anlässlich des 50-jährigen Bestehens des GKV einen Nachwuchspreis ins Leben. Zu Ehren seines herausragenden Engagements wurde dieser 2020 zum „Günter-Schwank-Ausbildungspreis“ umbenannt.
Gastredner bei der diesjährigen Preisverleihung ist der ehemalige Leistungssportler und dreifache Olympiasieger im Schwimmen Michael Groß. Er weiß, dass jeder Mensch täglich Leistungen erbringen kann, die sich emotional wie ein Olympiasieg anfühlen und nachwirken. Bei der Preisverleihung möchte er den Auszubildenden vermitteln, was es für besondere Momente im Leben braucht und wie man Erfolg beibehält.
Kunststoffverbesserer: Im Gespräch mit Young Talents
Junge Talente und Visionäre verschiedener Branchen, die Kunststoffverpackungen neu denken, transformieren die Kunststoffindustrie hin zu einer effektiven Kreislaufwirtschaft. Auf dem Verbraucher-Blog „sicher verpackt“ haben wir mit einigen von ihnen gesprochen.