News & Facts – Verpackungen aus Kunststoff
20.09.2024 – In der September-Ausgabe unseres Newsletters finden Sie die Beitrags-Highlights aus dem Newsroom.Kunststoffverpackungen, den neuesten Termin des IK-Impulses sowie Einblicke in die neueste “Im Dialog”-Magazinausgabe. Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre.
Newsroom Highlights
Die relevantesten Beiträge aus dem Newsroom.Kunststoffverpackungen haben wir hier für Sie zusammengestellt:
Die #Fachpack 2024 steht vor der Tür!
Wir freuen uns, Sie vom 24.-26. September in Halle 5 am Stand 5-435 der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen zu begrüßen. Ganz gleich, ob Sie auf Messen lieber networken oder flanieren – bei uns sind Sie richtig!
In diesem Jahr steht unsere Social Media Kampagne #WozuGreifstDu im Mittelpunkt unseres Messeauftritts. Eine Hälfte unseres Standes wird im Kampagnen-Stil erstrahlen und lädt zu interaktiven Erlebnissen ein. Freuen Sie sich auf spannende Entscheidungsstationen, Karten mit den Kampagnenmotiven zum Mitnehmen und viele weitere Highlights!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und anregende Gespräche rund um die Themen Kunststoff und Nachhaltigkeit.
Wozu greifst Du?
Mit der Kampagne „Wozu greifst Du?“ macht die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. auf etablierte Denk- und Verhaltensmuster in Verbindungen mit Produktverpackungen aufmerksam und hinterfragt sie.
Mit Ihren Kommentaren und Meinungen steigern Sie die Sichtbarkeit und Überzeugungskraft der Kampagne.
Politik vor Ort – Impulsvortrag verpasst?
Allen IK-Mitgliedern stellen wir den Mittags-Impuls zum Thema “Politik vor Ort” vom 31. Juli gerne an dieser Stelle zur Verfügung:
Public Affairs Experte Boris Barth gab Ihnen Tipps, wie Sie strategisch sinnvoll vorgehen, wenn Sie beispielsweise Bundestagsabgeordnete oder Europa-Parlamentarier aus Ihren Wahlkreisen zu sich ins Unternehmen einladen wollen.
- Welche Zeitpunkte und -horizonte sind zu beachten?
- Wen spreche ich wie an und welche Fehler lassen sich leicht vermeiden?
- Wie bereite ich eine Unternehmensbesuch eines Politikers vor? Wie führe ich ihn durch?
- Und wie lässt sich das Event anschließend kommunikativ Verlängern?
Im Dialog – Ausgabe 2024
Wie sehen nachhaltige Verpackungslösungen aus? Warum haben wir ein so schlechtes Bild von Kunststoff, obwohl die Performance so hoch ist? Und wieso funktioniert „das haben wir schon immer so gemacht“ in der heutigen Zeit nicht mehr? Darüber und über neue Wege der Kreislaufwirtschaft müssen wir immer wieder sprechen, um Dinge ins Rollen zu bringen – und das haben wir in der dritten Ausgabe unseres Magazins „Im Dialog“ erneut getan.
In unseren Interviews haben wir uns mit diesen und vielen weiteren Themen und Herausforderungen beschäftigt. Denn wir gestalten den Diskurs rund um Kunststoffverpackungen, Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit aktiv, transparent und offen mit allen relevanten Stakeholdern.
Wir wünschen viel Lesevergnügen!
“Wir sind Kunststoff”
Schauen Sie auch bei der Gemeinschaftsinitiative der Kunststoffindustrie vorbei!
Ein besonders wichtiges Anliegen als „Wir sind Kunststoff“ ist der Dialog. Denn es wird viel über die Kunststoffindustrie gesprochen, aber viel zu wenig mit uns und das ändern wir. Schließlich sind Kunststoffe immens wichtig bei der nachhaltigen Gestaltung unserer Zukunft. Darüber will die Initiative reden und über Vorurteile und fehlende Informationen aufklären. Gleichzeitig sind die Probleme mit Kunststoffen am Ende ihrer Nutzung bekannt – vor allem durch Einträge in die Meere. Diese Herausforderungen lassen sich nur im Schulterschluss meistern. Auch das ist ein Anliegen der Initiative.
Ein Deich aus Kunststoff: Der WaveBumper ermöglicht flexiblen Schutz für Küstenregionen
Wave Bumper ist ein flexibler Schutzdeich aus Kunststoff, der schnell auf- und abgebaut werden kann.
Mit Innovation gegen den Fachkräftemangel: Wie die Kunststoffindustrie fit für die Zukunft wird
Fachkräftemangel stellt die Kunststoffindustrie vollständig auf den Kopf. Doch anstatt darin nur eine Bedrohung zu sehen, kann die Branche diese Situation auch nutzen, um sich neu zu erfinden.
Dieser Newsletter ist ein Angebot der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V.