18. Auflage eines Dauerbrenners nimmt sich Gewässerschutz an
Klar, auch ein Klassiker muss hin und wieder auf den neuesten Stand gebracht werden. Dies gilt auch für die mittlerweile 18. Auflage des Schulbuchs „Kunststoffe – Werkstoffe unserer Zeit“, das vom Kunststofferzeugerverband in Deutschland herausgebracht wird und ein treuer Begleiter zahlreicher Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schülern war und ist. Um gerade die jungen Menschen im schulischen Umfeld für Umweltthemen zu sensibilisieren, nehmen Verwertungs- und Meeresmüllaspekte nun noch mehr Raum ein.
Seit 40 Jahren das Schulbuch zu Kunstoff und Werkstoff
Die Zahl 18 zeugt bereits davon, wie populär das Werkstoffbuch für die Sekundarstufe seit dem ersten Erscheinen vor knapp 40 Jahren geworden ist. Diverse durchgesehene und überarbeitete Auflagen später erfreut sich „Kunststoffe – Werkstoffe unserer Zeit“ weiterhin großem Interesse und wird auf Lehrerkongressen und online intensiv nachgefragt. Grund genug, das Buch immer wieder auf Aktualität zu überprüfen. Was betrifft nun die Änderungen in der aktuellen Ausgabe? Neuere Entwicklungen wie zum Beispiel bei Biokunststoffen oder Nachhaltigkeits- und Umweltthemen nehmen mehr Raum ein, ohne dass Wissen an anderer Stelle verloren gegangen ist. Insbesondere das Thema Marine Litter gewinnt an Bedeutung und lädt nun im Unterricht noch mehr dazu ein, neben Fragen der Herstellung und Verwendung von Kunststoffen auch einen Blick auf deren richtige Entsorgung und Verwertung zum Schutz der Meere zu werfen.
Ansonsten gilt weiterhin die bewährte Gliederung in vier Kapitel: „Die Welt der Kunststoffe“, „Vom Rohstoff zum Kunststoff“, „Vom Kunststoff zum Fertigprodukt“ und „Kunststoffe und Umwelt“. Das fächerübergreifende Unterrichtsmaterial orientiert sich dicht an den Lehrplänen der Sekundarstufe und bietet einen hilfreichen Einstieg in die Welt der Polymere. Weiterführende Schulen können das Buch bei PlasticsEurope Deutschland über schule@plasticseurope.de bestellen. Weitere Informationen rund um das Schulbuch, die weiteren Unterrichtsmaterialien des Verbandes sowie die Downloadoption von „Kunststoffe – Werkstoffe unserer Zeit“ als pdf-Dokument gibt es unter www.plasticseurope.de.
Weiter ausführliche Informationen zu Schulmaterialien findet sie auch hier