Der Kunststoff-Standbodenbeutel ist eine leichte und volumensparende Verpackung mit einem großen Einsatzgebiet und vielen speziell abgestimmten Formen und Ausstattungen. Er zeichnet sich durch Kosten- und Umweltschutzvorteile aus. Der neue Standbodenbeutel mit Ausgießer von Bischof + Klein ist fast vollständig recycelbar.
Maximale Recyclingfähigkeit
Das Prüfinstitut Cyclos HTP attestiert dem Beutel aus PE/PE-Verbund eine Recyclingfähigkeit von 97 %. Damit ist das Maximum bei einer bedruckten Verpackung erreicht. Üblicherweise werden Standbodenbeutel aus PET/PE-Verbunden hergestellt und sind nicht recycelbar. B+K ist es gelungen, die Polyesterschicht ohne Funktionsverlust durch eine PE-Schicht zu ersetzen. Der PE/PE-Verbund verfügt über vergleichbare mechanische EigenschaftenAttraktives Outfit
Der Standbodenbeutel kann mit heutigen Technologien hergestellt, verarbeitet und befüllt werden. Am Point of Sale bietet er eine attraktive Präsentationsfläche. Anspruchsvolle Druckbilder im Tiefdruck sind möglich. Da die Farbe im Konterdruck aufgetragen wird, sind die Farben vor äußeren Einflüssen geschützt.
Der innovative Standbodenbeutel ist geeignet zum Verpacken von flüssigen Füllprodukten im Bereich Lebensmittel und Non-Food. Kunden von B+K können mit diesem neuen Standbodenbeutel auf eine recycelbare Verpackungslösung zugreifen, ohne Veränderungen im Produktions- und Abfüllprozess vornehmen oder Einbußen bei der Präsentation in Kauf nehmen zu müssen.
Praktische Verpackungslösung im Ecodesign
Bischof + Klein, gegründet 1892, mit Stammwerk in Lengerich, ist seit Anfang der 60-er Jahre ein Komplettanbieter für flexible Verpackungen und technische Folien aus Kunststoff und Kunststoffverbunden in Europa. Die B+K Group agiert an fünf Standorten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Polen. Das Produktprogramm umfasst sowohl traditionelle Industrieverpackungen als auch hoch veredelte Konsumverpackungen und innovative Spezialfolien für technische Anwendungen. Mit Standbodenbeutel hat B+K am PackTheFuture Award 2020 in der Kateorie Ecodesign teilgenommen.