Vor einhundert Jahren beschrieb Hermann Staudinger, ein 39 Jahre alter Chemieprofessor aus Deutschland, zum ersten Mal die Welt der Makromoleküle, ein Universum riesiger Verbände von Atomen. Damals ahnte noch niemand, welche Erfolgsgeschichte diese Entdeckung auslösen würde. Denn sie brachte Staudinger nicht nur den Chemie-Nobelpreis (1953) ein, sondern bedeutete auch die Geburtsstunde einer neuen Art extrem vielseitiger Materialien, den Kunststoffen.

Hermann Staudinger, Begründer der makromodularen Medizin

Epoche des Fortschritts

100 Jahre Kunststoffe. Das ist eine Epoche voller Erfindungen und Neuerungen, die schnell bei den Verbrauchern ankamen und bis heute unseren Alltag auf vielfältige Weise erleichtern.

Und es ist auch eine Epoche, in der Kunststoffe den medizinischen Fortschritt beförderten und zudem ein wichtiger Wegbereiter für erneuerbare Energien geworden sind.

Essentiell in allen Bereichen

Die Kampagne „100 Jahre Polymere“, getragen von PlasticsEurope Deutschland und der Fachgruppe Makromolekulare Chemie in der Gesellschaft Deutscher Chemiker, informiert jetzt über ein Jahr hinweg jeden Monat zu spannenden Aspekten und wichtigen Einsatzbereichen von Kunststoffen. Gemeinsam wollen sie Staudingers Erbe fit für die Zukunft halten und aufzeigen, wie Kunststoffe das Leben besser und nachhaltiger machen. Dabei stehen übergeordnete Themen wie Nachhaltigkeit, Medizin, Lifestyle und Architektur ebenso im Fokus wie aktuelle Herausforderungen – so zum Beispiel die Relevanz von Kunststoffen in Zeiten der Pandemie oder der Bereich der Kreislaufwirtschaft.

Jeden Monat neue Einblicke

Startseite 100JahreKunststoffe.de - 100 Jahre Kunststoffe

Am 4. Dezember ist die Webseite zur Kampagne 100 Jahre Kunststoffe mit dem ersten Artikel „Epochale Entdeckung“ online gegangen. Heute wurde auf  www.100jahrekunststoffe.de ganz frisch ein Artikel zum allgegenwärtigen Thema Covid-19 veröffentlicht. Schauen Sie doch mal vorbei.

Anschließend findet die Reihe im Januar ihre Fortsetzung mit interessanten Einblicken in den Lifestylebereich. Darauf folgt im Februar ein umfassender Artikel zu den Fortschritten, die Kunststoffe im Bereich der Mobilität möglich gemacht haben. Und was kommt danach? Nun, seien Sie gespannt!