Ingemar Buehler Hauptgeschäftsführer PlasticsEurope DeutschlandDer Verband der Kunststofferzeuger PlasticsEurope Deutschland hat einen neuen Hauptgeschäftsführer: Seit dem 1. Januar 2021 steht Ingemar Bühler an der Spitze des Wirtschaftsverbandes.

Nach seinem Berufseinstieg als Referent für politische Strategie und Kommunikation war der studierte Politikwissenschaftler zwölf Jahre für die Bayer AG in leitender Funktion tätig.

Zuletzt wirkte er als Head of Public Affairs & Sustainability für Bayer CropScience, der Agrarsparte des Bayer-Konzerns. In dieser Zeit stand er unter anderem im intensiven internationalen Dialog mit Politikern und Vertretern der Zivilgesellschaft.

Er folgt auf Interims-Hauptgeschäftsführer Dr. Ingo Sartorius, der dem Verband in seiner vorherigen Aufgabe als Geschäftsführer und Leiter des Bereichs “Mensch und Umwelt” erhalten bleibt.

Erste Akzente hat Ingemar Bühler mit Statements zur Rolle der Kunststofferzeuger als Treiber des Wandels hin zu mehr Nachhaltigkeit und zu nötigen Weichenstellungen für eine Kreislaufwirtschaft bereits gesetzt.

Mit der Fortführung von sieben Sätzen stellt sich uns Ingemar Bühler persönlich vor.

1. Ich habe mich für die Aufgabe bei PlasticsEurope entschieden, weil …

…die Kunststoffindustrie am Beginn einer umfassenden Transformation steht, bei der es wirklich darauf ankommt, Politik und Gesellschaft zu erreichen und mitzunehmen.

2. In meinem ersten Jahr als Hauptgeschäftsführer möchte ich …

…die Kolleg:innen, die größten Vordenker und die schärfsten Kritiker unserer Industrie, die vielleicht noch nicht so weit sind, möglichst rasch auf die Reise in Richtung konsequente Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft mitnehmen.

3. Über Kunststoff würde ich gerne folgende Headline in der Zeitung lesen: …

great pacific garbage patch disappeared!

4. Die größte Herausforderung für unseren Verband ist …

…die Begeisterung für die Zukunft und Innovationskraft unserer Industrie in der Gesellschaft zu wecken, die sie wirklich braucht und verdient.

5. Beruflich begeistert mich vor allem …

…die tägliche Chance, Mauern in der Wahrnehmung einzureißen und sie durch Brücken für gegenseitiges Verständnis und bessere Zusammenarbeit zu ersetzen.

6. Von der Zusammenarbeit mit der IK erwarte ich / erhoffe ich mir …

…gemeinsam Antworten auf die drängendsten Fragen der Menschen an unsere Industrie zu vermitteln.

7. Mein meist genutzter Gegenstand aus Kunststoff ist …

…mein Lauf-Equipment, mein Tablet – je nach Tagesform.

 

Vielen Dank, Herr Bühler. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Lesenswert ist auch das Interview mit Ingemar Bühler im Fachmagazin Kunststoffe:

„Über die Kunststoffindustrie wird viel gesprochen, aber selten mit ihr“