Gesucht: Tüftler, Bastler und Erfinder! Kunos coole Kunststoff-Kiste wird digital

Kunos Coole Kunststoffkiste Experimentiertisch Min

Expert:innen in Sachen Naturwissenschaften sind zur Zeit in allen Branchen heiß begehrt. Mit Kunos coole Kunststoff-Kiste tauchen Kinder schon ganz früh in einen Teil des MINT-Kosmos ein: die spannende Welt des Kunststoffs.

MINT? Wenn Ihr jetzt an Minze denkt, seid Ihr schief gewickelt. Denn die vier Buchstaben stehen nicht für frische Gartenkräuter, sondern für Bildungsfächer und Berufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. MINT-Fachkräfte sind in vielen Bereichen stark gefragt – und leider oftmals Mangelware. In Deutschland lässt die Begeisterung für diesen Bereich gerade bei den Jüngeren nach. Dieses Dilemma betrifft auch die Kunststoffindustrie. Umso wichtiger ist es, schon die Kleinsten für MINT mitzureißen.

Naturwissenschaft erlebenKunos coole Kunststoff-Kiste (Plasticseurope)

Ein Beispiel sind die Grundschüler:innen, die mittlerweile alle wieder ihren Platz in den Klassenzimmern eingenommen haben. PlasticsEurope Deutschland e.V., der Verband der Kunststofferzeuger in Deutschland, fördert Bildung im Bereich MINT und nimmt dabei besonders die Jüngeren in den Blick.

Mit “Kunos coole Kunststoff-Kiste” beispielsweise erleben sie Naturwissenschaft zum Anfassen: Mit fünf Experimenten lernen Grundschulkinder nicht nur mehr über das Thema Kunststoff, sondern stellen sogar selbst Kunststoff und Schaumstoff her.

Jede Grundschule kann ein kostenloses Exemplar erhalten. Damit die Kinder aber auch richtig lernen können, müssen natürlich auch die Lehrkräfte auf dem neuesten Stand bleiben – und erst einmal mit dem Experimentierkasten umgehen lernen. Normalerweise gab es dazu immer Präsenzseminare. Doch im Pandemie-Jahr war auch bei Kuno alles anders.

Beitragsbild Kuno Webseite Ansicht Laptop Min

Kuno goes online

Fortbildungen in Anwesenheit waren während der Pandemie nicht mehr möglich. PlasticsEurope hat sich auf die neue Situation eingestellt und die Inhalte für die Kuno-Webseite aufbereitet. Beispielsweise können Lehrkräfte dort auch per Video erfahren, wie die einzelnen Experimente ablaufen.

Darüber hinaus gibt es die Kuno-Seminare jetzt auch digital. Schon bevor die Lehrkräfte-Fortbildung losgeht, bekommen die Teilnehmer:innen die Sets nach Hause oder in die Schule geschickt.

Experimentieren per Videoschalte

Live vor der Kamera geht Tanja Rühl, Bildungsexpertin bei PlasticsEurope Deutschland, die Experimente mit den Lehrkräften Schritt für Schritt durch. Und das kommt an – die Wartelisten sind lang und das Feedback der Teilnehmer:innen durchweg positiv.

Der Digitalworkshop Experimente, den die Kunststofferzeuger jüngst zusammen mit dem Chemieverband organisierte, stand sogar unter der Schirmherrschaft des Hessischen Kultusministers – ein toller Erfolg. In Zukunft sollen die Seminare wieder vermehrt in Präsenz stattfinden. Trotzdem sind die Online-Experimente ein guter Weg, MINT-Bildung in Deutschland einfach und unkompliziert in die Breite zu tragen.

20 Jahre Kuno

Und Kuno begeistert junge Menschen nun schon seit 20 Jahren! Seit der Einführung der ersten 100 Experimentiersets an Bremer Schulen im September 2001 mit dem damaligen Bildungssenator Willi Lemke wurden deutschlandweit mehr als 15.000 Koffer verteilt – viele davon sind noch heute im Unterricht im Einsatz. Dabei verdankt Kuno seinen Erfolg selbst einem echten Experiment, wie Ingemar Bühler, Hauptgeschäftsführer von PlasticsEurope Deutschland erklärt:

Die Idee, schon Grundschulkinder an die Naturwissenschaften heranzuführen, war vor zwanzig Jahren noch alles andere als selbstverständlich. Der Konsens lautete, erst wenn Lernende abstrakt denken können, seien sie bereit für Fächer wie Chemie und Physik.

Doch die ernüchternden Ergebnisse der ersten Pisa-Studie – damals ein Schock in der bundesweiten Politik und Medienberichterstattung – führten zum Mut, endlich umzudenken. Und so entwickelte der Verband der Kunststofferzeuger gemeinsam mit der späteren Professorin für Chemie-Didaktik, Gisela Lück, ein abwechslungsreiches und spannendes Experimentierset – Kuno ward geboren!

Kuno begeistert nicht nur in Deutschland

Die Strahlkraft des Experimentiersets reicht weit über die Grenzen Deutschlands hinaus: Mittlerweile unterrichten auch Lehrende in Polen und Italien in den jeweiligen Landessprachen mit den Kunststoff-Versuchen. Seit 2016 gibt es mit Olly‘s Cool Box of Plastics eine englische Sprachversion für den bilingualen Unterricht und für britische Schüler:innen. Demnächst ergänzt eine tschechische Ausgabe das Angebot, speziell gefördert durch ein europäisches Mitgliedsunternehmen von PlasticsEurope.

Für deutsche Lehrkräfte wird es 2021 weitere Online-Fortbildungen zu Kunos coole Kunststoff-Kiste geben. Und hier geht es zu den Terminen.

10. September, 2021|
Nach oben