CPA Jahresversammlung mit vielfältigen Einblicken in Politik und Unternehmenspraxis

Die im Dezember 2018 von EU-Kommission gegründete Circular Plastics Alliance (CPA) hat das Ziel, den EU-Markt für recycelte Kunststoffe bis 2025 auf 10 Millionen Tonnen zu steigern. Die Allianz deckt die gesamte Kunststoff-Wertschöpfungskette in den Branchen Verpackung, Landwirtschaft, Bau, Automobil sowie Elektro/Elektronik ab und umfasst 277 Unternehmen, Verbände und Behörden. Die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen sowie über 30 ihrer Mitgliedsunternehmen zählen zu den Unterzeichnern.

Circular Plastics Alliance

© Circular Plastics Alliance

Am 25. Februar 2022 findet nun die nächste Jahresversammlung der Allianz statt. Das Programm liest sich vielversprechend, die einführenden Worte spricht Thierry Breton, Commissioner for the Internal Market und auch Akteure aus der Kunststoffindustrie kommen zu Wort – beispielsweise in Person von Renato Zelcher, Präsident des europäischen Verarbeiterverbands EuPC oder Lucrece Foufopoulos, Executive Vice President Polyolefin, Circular Economy Solutions and Innovation & Technology at Borealis, Polyolefin Circular Economy Platform (PCEP) oder Andreas Malmberg, CEO Trioworld AB.

IK Geschäftsführerin und Kreislaufwirtschafts-Expertin Dr. Isabell Schmidt ist in das Rahmenprogramm eingebunden und wird über die Fortschritte beim Rezyklateinsatz in Deutschland sowie die eigenen Recyclingziele 1 Millionen Tonnen Rezyklat und 90% Recyclingfähigkeit von Haushaltsverpackungen bis 2025 berichten.

Informationen zum Programm sowie die Möglichkeit zur Registrierungen finden sich direkt bei der Circular Plastics Alliance.