Banner Digitalisierung LP 1 Dempew 19 (003)

Quelle: SKZ zur freien Verfügung

Die Digitalisierung revolutioniert die Unternehmensorganisation besonders in der Kunststoffindustrie – von der Beschaffung bis zum Verkauf und von der Produktentwicklung bis zur Produktionskette.

Durch Digitalisierung, KI und Machine Learning entstehen neue Geschäftsfelder, die Komplexität steigt und zusätzliche Anforderungen erfordern kollaboratives Arbeiten in Netzwerken. Dies verändert nicht nur unsere Arbeitsabläufe und Prozesse, sondern fordert von jedem Einzelnen ein Weiterdenken und Offenheit. Die Digitalisierung ohne Kulturwandel wird nicht erfolgreich sein.

Mitarbeitende und Führungskräfte profitieren weitestgehend gemeinsam von der Digitalisierung. Die Covid-Situation hat uns gelehrt, dass Digitalisierung nicht nur eine Worthülse sein muss, sondern konkreten Mehrwert bieten kann. Vernetztes Arbeiten über Distanz fördert sogar das Miteinander, wenn Führung und Transparenz darauf abgestimmt sind. Reisebeschränkungen haben dank Technologien wie AR-Brille und Online-Video-Plattformen ihren anfänglichen Schrecken verloren.

Digitale Erfolge: weniger Ausschuss, mehr Teamarbeit

Druck von Kunststofffolien

© gekauft von IK

Doch die Digitalisierung ist vor allem eines: der wesentliche Wettbewerbsvorteil von heute und morgen. Günstige Kunststoffteile sind heute überall auf der Welt zu beschaffen. Die Digitalisierung sichert den Firmen, die sie gezielt einführen oder erweitern, den entscheidenden Wettbewerbsvorteil in der globalen Zuliefererkette.

So werden Produkte nicht nur schneller und ganzheitlicher entwickelt, sondern auch nachhaltiger produziert.

Dies beginnt z. B. beim gezielten Einsatz von Rezyklaten, bei der Minimierung von Ausschussteilen durch sichere Prozesse oder beim ganzheitlichen Entwicklungsansatz, bei der die Fertigungsexperten schon mit im Team sitzen.

Kleinere Losgrößen mit mehr Varianten auf möglichst den gleichen Produktionsanlagen erfordern sehr viel mehr Flexibilität in den Fertigungsprozessen. Fahrerlose Transportsysteme, intelligentere Maschinen oder selbstoptimierende Prozesse sichern den Produktionsstandort Deutschland und Europa.

Die Digitalisierung stellt heute schon wesentliche Vorteile sicher. Sie ergänzt nicht nur mit neuen, innovativen Technologien und Tools, sondern veredelt diese durch die vielen Experten aus interdisziplinären Bereichen.

Alles dies können Sie auf dem 2-tägigen Event erleben. Als Referentin mit dabei ist auch IK-Geschäftsführerin Mara Hancker mit dem Themea “Digitale Kommunikation als Chance für die Kunststoffindustrie”, bei der auch dieser Newsroom einen wichtigen Beitrag leistet.

Darum gilt, dabei sein, mitgestalten und netzwerken unter Experten: Information und Anmeldung