Kunststoffverpackung 3.0 – zukunftsfähig, nachhaltig und sicher

Die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen erreicht seit vielen Jahren mit ihrer praxisorientierten Lebensmittelverpackungstagung eine große und stetig wachsende Zielgruppe. Kernthema ist stets die Sicherheit von Lebensmittelverpackungen und Lebensmitteln. Mit der nun zum dreizehnten Mal stattfindenden IK-Lebensmittelverpackungstagung am 18. und 19. Mai 2022 hebt der Verband insbesondere die Themen Nachhaltigkeit und Rezyklateinsatz auf die vielfältige Agenda. Praxisnahe Workshops ergänzen das Programm.

Anspruchsvolle Konformitätsarbeit: Sicherheit steht an erster Stelle
Closeup Of Person Hands Holding Fresh Raw, Plastic Packaged Bag Of Green Spinach, Vibrant Color, Healthy Salad

Foto: iStockphoto © krblokhin

Die Konformitätsarbeit für Lebensmittelkontaktmaterialien aus Kunststoff stellt die Akteure der gesamten Lieferkette vor zunehmend große Herausforderungen. Die kritische öffentliche Bewertung und allgemeine Diskussion spielen dabei eine Rolle. Aus diesem Grund bietet die 13. IK-Lebensmittelverpackungs-tagung den Kunststoffverpackungsherstellern sowie deren Vorlieferanten und Kunden Hilfestellungen an, damit die Kunststoffverpackungen für Lebensmittelkontakt zukunftsfähiger, nachhaltiger und noch sicherer gestaltet werden können.

Die Schwerpunkte dieser Veranstaltung liegen neben den traditionellen Themen wie „Entwicklung der Gesetzgebung in EU sowie in den nicht EU-Ländern“, „amtliche Überwachung“ und „Risikobewertung von NIAS“ auf „Nachhaltigkeit“ und „Konformitätsbewertung von Recyclingkunststoffen“ und weiteren Themen, um über den Tellerrand hinauszuschauen. Darüber hinaus bieten die drei traditionellen praxisnah ausgerichteten Workshops den Teilnehmern die Gelegenheit, sich mit den Experten und untereinander konkret und intensiv auszutauschen.

Informationen zum Programm und zur Anmeldung sind auf der IK-Website unter Service-Termine/Veranstaltungen abrufbar.

Für Fragen zum Inhalt dieser Veranstaltung steht Ihnen die IK-Referentin
Frau Dr. Fang Luan (f.luan@kunststoffverpackungen.de) zur Verfügung.