DNP - NachhaltikeitspreisRecycelter Kunststoff spart bei der Herstellung neuer Produkte wertvolle Ressourcen. Wenn auch öffentliche Beschaffungsstellen nachhaltiger einkaufen, bewusst auf rezyklathaltige Produkte achten und damit den Einsatz von neuen Rohstoffen wie Öl oder Gas reduzieren, wäre das ein großer Schritt im Kampf gegen den Klimawandel. Ein neuer Spielplatz zum Beispiel: Spannend, farbenfroh – und gebaut mit klimaneutralem Kunststoff. Gibt’s nicht? Gibt’s doch! Denn für fast alle Bedarfe gibt es inzwischen rezyklathaltige Alternativen.

Ein neuer Preis für besonders engagierte Kommunen, der CIRCULUS, soll den Griff zu recycelten Kunststoffen erleichtern und honorieren. Mona Neubaur (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, ist die Schirmfrau dieses von der Initiative geTon initiierten Preises. Die IK ist zusammen mit weiteren namhaften Partnern an dem Projekt beteiligt.

Vorgestellt wird der Preis offiziell auf dem 16. Deutschen Nachhaltigkeitstag (1. und 2. Dezember) in Düsseldorf. Er wird dort an Beschaffer der öffentlichen Hand vergeben, die im Rahmen ihres Nachhaltigkeitskonzeptes den Einsatz von Kunststoff-Rezyklat beim Einkauf von Produkten und Dienstleistungen ausdrücklich berücksichtigen.

 

Interesse am Nachhaltigkeitspreis?

Interessierte Kommunen können sich hier in zwei Kategorien um den Preis bewerben: https://get-on.org/circulus-der-preis/

Ort: Deutscher Nachhaltigkeitstag 2022, Düsseldorf
Zeit: Donnerstag, 1. Dez. 2022, ab 15 Uhr im Kongressprogramm
Live ab 15:50 unter www.dnp.tv: Der CIRCULUS für Kommunen und Landkreise, die Rezyklat in ihrer Beschaffungsstrategie besonders berücksichtigen. Schließt die Kreisläufe, schont das Klima!

Ansprechpartnerin:  Claudia Fasse, Koordinatorin geTon | Initiative Gelbe Tonne, fasse@fasse-bieger.de