Nach der positiven Resonanz auf die erste Ausgabe ist es nun soweit: Die zweite Ausgabe unseres Magazins „Im Dialog“ ist erschienen – über 40 Seiten gefüllt mit dem „Best of“ unserer Interviewreihe des „Newsroom.Kunststoffverpackungen“ der vergangenen zwölf Monate.

Wieso ist Plastikverzicht keine Lösung? Warum haben wir ein Abfall- statt ein Plastikproblem? Warum werden nicht kreislauffähige Produkte keinen Platz mehr am Markt finden? Weshalb bewertet der mediale Mainstream Kunststoff derzeit falsch? Und warum ist die Zukunft des Kohlenstoffs grün? In spannenden Gesprächen haben wir uns erneut diesen und vielen weiteren Themen und Herausforderungen gewidmet, die unsere Branche, aber auch Verbraucher:innen ganz akut betreffen und zu denen es drängende Fragen sowie starke Meinungen gibt.

360-Grad-Blickwinkel auf unsere Branche

Auch für diese Ausgabe konnte die IK wieder mit vielen Gesprächspartner:innen aus den Bereichen Industrie, Start-ups, Handel, Forschung, Medien und NGOs in den Dialog treten. Sie alle kamen im Rahmen unserer Interviewreihe zu Wort – als innovative, visionäre, begeisterte und auch kritische Stimmen. Denn wir wollen möglichst viele verschiedene Blickwinkel und Meinungen unserer Gesellschaft beleuchten.

Als Industrievereinigung Kunststoffverpackungen treten wir in diesen breiten Dialog und hören zu. Wir nehmen konstruktive Kritik ernst, stellen uns Herausforderungen, erheben aber gleichzeitig auch die Stimme für die Funktionen von Kunststoffverpackungen und ihren Beitrag zum Klimaschutz. Unser Ziel: eine differenzierte und faktenbasierte Diskussion zu Kunststoffverpackungen abseits von populistischen Verbotsforderungen, hin zu tragfähigen Entscheidungen.

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre.