Mit der DUO EARTH 4 ist es dem deutschen Stretchfolien-Hersteller DUO PLAST AG erstmals gelungen, Post Consumer Recyklat (PCR) mit einem Anteil von mindestens 25% in seine Stretchfolienrezepturen einzubauen, ohne wesentliche Leistungsverluste in der Performance der Folien zu erfahren. Hierdurch setzt der Innovationsführer im Stretchfolienbereich neue Benchmarks bei der Verwendung von Rezyklaten in Stretchfolien und bleibt dabei gleichzeitig den Anforderungen an eine optimale Ladungssicherung gerecht.
Mindestens 25% Post Consumer Recyklat (PCR)
Im Bereich der Ladungssicherung haben Hochleistungs-Stretchfolien eine immer größere Bedeutung. Durch die gestiegenen Ansprüche an die Verarbeitung sowie die sichere Stabilisierung von Paletteneinheiten ist die Verwendungsmöglichkeit von Regeneraten in diesen Folien sehr eingeschränkt. Meist entstehen in der Fertigung Fehlstellen in den vergleichsweise dünnen Folienstärken, die leicht zu Verarbeitungsproblemen führen können.
Die Folienqualität DUO EARTH 4 zeichnet sich durch eine sehr wirtschaftliche Stärke von ab 8µm, bei gleichzeitig exzellenten Haltekräften, aus. Der bei der Verwendung besonders anfällige Folienrand ist durch die patentiertes DUO DOPPELKANTE (DDK) geschützt. Diese Folienausführung ist sowohl als Handstretch- als auch als Maschinenstretchfolie erhältlich.
Innovation im Ecodesign
DUO PLAST ist ein innovativer Hersteller im Markt für Verpackungsfolien und Stretchfolien mit Produktionsstätten in Lauterbach (Hessen) und Sünna (Thüringen). Mit mehreren Patenten, Know-how in Verpackungsanlagen und einem neuen Technologiezentrum für die Optimierung individueller Ladungssicherungskonzepte hat sich DUO PLAST weltweit einen Namen gemacht.
Mit DUO EARTH 4 hat DUO PLAST an dem PackTheFuture Award 2020 in der Kategorie Ecodesign teilgenommen.