Die Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. (IK) und ELIPSO fördern eine nachhaltige Kunststoffverpackungsindustrie – und haben zum fünften Mal gemeinsam den PackTheFuture Award ausgelobt. Bei dem Europäischen Verpackungspreis werden innovative Kunststoffverpackungen ausgezeichnet. Diese fünfteilige Serie stellt Teilnehmer mit je unterschiedlichen Schwerpunkten ihrer Innovationen vor. Von der Nutzbarkeit für Verbraucher und Industrie bis hin zur Schutzwirkung von Kunststoff werden unterschiedliche Kategorien abgedeckt. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen vier Teilnehmer vor, die sich bei dem Wettbewerb mit EcoDesign-Innovationen für das Verbrauchersegment positioniert haben.
EcoLaM: Flexibles Mono-PE-Laminat
EcoLam ist ein flexibles Mono-PE-Laminat, das für eine Vielzahl von Verpackungsanwendungen geeignet ist. Die EcoLam Produktfamilie bietet eine Lösung für verschiedene Barriereansprüche. EcoLamHighPlus weist eine hohe, zweifache Barrierewirkung sowohl gegen Wasserdampf als auch gegen Sauerstoff auf. Deshalb ist es eine Alternative zu metallisierten Laminaten und sogar Aluminium enthaltenden Verbundwerkstoffen, wenn sensible, anspruchsvolle Füllgüter verpackt werden. Dies wird erreicht durch die Kombination von ausgewählten hochwertigen Rohstoffen, spezielle Extrusionstechnologie, hochwertige Metallisierung und maßgeschneiderte Converting-Prozesse. EcoLamHighPlus wurde von Constantia Flexibles entwickelt. Mit dem Produkt hat Constantia Flexibles bereits am PackTheFuture Award 2020 in der Kategorie EcoDesign teilgenommen.
Recyclingfähig und ressourcenreduzierend bei exzellenter Funktionalität
Die Struktur wurde von den Instituten CyclosHTP, europäisches Institut für Recycling und Verantwortung, sowie Cipet und von Recyclass als recycelbar anerkannt und zertifiziert. Denn der PE-Film EcoLamHighPlus ist kompatibel mit europäischem Recycling der Plattform von Plastics Recyclers Europe PRE. Weil mit Polyethylen (PE) mehrere Zyklen des Recyclings möglich sind, ist PE im Vorteil gegenüber anderen Polyolefinen, zum Beispiel Polypropylen (PP).
Für Non-Food-Verpackungsanwendungen kann mechanisch recyceltes PE-Granulat aus dem Post-Consumer-Verwertungsstrom bis zu 58 Prozent in Laminat eingeführt werden.
Constantia Flexibles ist ein Hersteller von flexiblen Verpackungen und Etiketten mit rund 40 Produktionsstandorten in 18 Ländern – überwiegend in Europa, Nordamerika, Afrika und Asien. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Wien.
Mondi und Werner & Mertz: vollständig recycelbarer Beutel mit abnehmbarer Banderole
Eine weitere, patentierte Innovation entstand in vierjähriger Zusammenarbeit mehrerer Akteure: Der vollständig recycelbare Beutel StripPouch mit abnehmbarer Banderole. Das Konzept löst das Problem des Recyclings bedruckter Kunststoffe. Es ist das Ergebnis eines Gemeinschaftsprojekts von Werner & Mertz, Mondi, EPEA Schweiz, Der Grüne Punkt – DSD und des Instituts cyclos-HTP.
Ziel war die Entwicklung einer flexiblen Kunststoffverpackung aus einem Mono Polyethylen gemäß Cradle-to-Cradle®. Die außen bedruckte Banderole ist das Hauptmerkmal. Wenn der transparente Beutel entleert ist, kann der Konsument ihn entkleiden – oder die beiden Komponenten werden im Recyclingprozess geschreddert und in separate Recyclingströme sortiert.
Rund 85 Prozent des gesamten PE Verpackungsmaterials, einschließlich Ausgießöffnung und Deckel, sind unbedruckt. Das Material lässt sich ohne Qualitätsverlust recyceln. Auch die restlichen 15 Prozent sind voll recycelbar, da sie frei von Klebstoffen und Haftvermittlern sind.
Dieser Beutel verbraucht ca. 70 Prozent weniger Material als starre Kunststoffflaschen mit demselben Fassungsvolumen. Er ist weltweit der erste recyclingfähige Standbodenbeutel aus Monomaterial.
Umweltfreundlich dank EcoDesign
Mondi ist unter anderem Entwickler und Produzent von Industrie- und Konsumgüterverpackungen. Das Unternehmen hat mit über 100 Produktionsstätten in mehr als 30 Ländern seine Hauptsitze in Wien und London. Mit StripPouch hat Mondi am PackTheFuture Award 2020 in der Kategorie EcoDesign teilgenommen.
Mit Smartjar Schönheit und Nachhaltigkeit verbinden
Dass sich Schönheit und Nachhaltigkeit wunderbar miteinander kombinieren lassen, führt Smartjar vor. Hopf Packaging hat speziell für Kosmetikprodukte diese Premium-Optik-Verpackung aus Kunststoff entwickelt. Sie besteht aus Tiegel, Einsatz und Verschluss. Dank dem im Vergleich zu herkömmlichen Glasoptik-Tiegeln wesentlich geringeren Materialeinsatz und der Nutzungsmöglichkeit als Refill-Verpackung werden die CO2-Emissionen bei der Herstellung und beim Transport verringert.
Mehr Nachhaltigkeit durch Refill-Funktion
Der Außenteil des Tiegels, bestehend aus recyclingfähigem PET, ist relativ dünnwandig und macht dennoch den optischen Eindruck eines dickwandigen Glastiegels. Der Einsatz, eine Refill-Verpackung, ermöglicht die mehrmalige Verwendbarkeit des Tiegelaußenteils und des PP-Verschlusses. Den Tiegeleinsatz aus recyclingfähigem PP kann der Verbraucher nach der Entleerung leicht herausnehmen und gesondert entsorgen. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Recyclingkreislauf.
Innovative Kunststoffverpackung im EcoDesign
Durch signifikant geringere CO2-Emissionen und ca. 40 Prozent geringeren Materialeinsatz bei der Herstellung dieser Kosmetikverpackung werden Umwelt und wertvolle Ressourcen geschont.
Hopf Packaging GmbH wurde 1896 gegründet und ist Hersteller von Tiegeln, Flaschen und Verschlüssen für die Pharma- und Kosmetikbranche. Mit Smartjar hat das Unternehmen aus Nördlingen an dem PackTheFuture Award 2020 in der Kategorie Ecodesign teilgenommen.
BERICAPValve: Ein silikonfreies Ventil für den Lebensmittelmarkt
BERICAPValve aus TPE ist ein silikonfreies Ventil, das sich durch Aufschwimmen im Wasser perfekt während des Recyclings trennen lässt und die Kontamination verhindert. Da TPE Weißöl enthält, das in ölhaltige Produkte übergehen kann, wurde ein White Oil Reduced (WOR)-Ventil für Fettprodukte entwickelt (z.B. Mayonnaise, Sauce). Es erfüllt Migrationsgrenzen und Kundenanforderungen für sauberes, kontrolliertes Dosieren und ist in mehreren Größen, Schnittprofilen und Shore-Härten erhältlich.
BERICAP bietet viele verschiedene Scharnierverschlüsse an, in die BERICAPValve eingesetzt werden kann. Der gewichtsreduzierte Verschluss BERICAP HC EV 29/23 ist eine Innovation für den Lebensmittelmarkt, die heutige Ansprüche des Öko-Designs an Materialeinsatz und Recyclingfähigkeit erfüllt. BERICAP ist einer der weltweit führenden Hersteller von Kunststoffverschlüssen, die in 24 Fabriken gefertigt und an Kunden in mehr als hundert Ländern geliefert werden.