5. IK-Pharma­verpackungs­tagung im Zeichen der PPWR

Bad Homburg 12.11.2024 – Die 5. IK Pharmaverpackungstagung am 7. November 2024 in Bad Homburg stand mit dem Motto „Neue Herausforderungen aus Brüssel für Pharmaverpackungen aus Kunststoff“ ganz im Zeichen der PPWR (Packaging and Packaging Waste Regulation) und der Kooperation.

Die Pharmabranche befindet sich in einem ständigen Entwicklungsprozess: Sowohl die technischen als auch die regulatorischen Anforderungen an Pharmaverpackungen aus Kunststoff steigen stetig. Dabei gewinnen aktuell insbesondere die Themen PPWR und Nachhaltigkeit an Bedeutung.

Unter den 40 Teilnehmenden waren sowohl Verpackungshersteller als auch Vertreter und Vertreterinnen der Arzneimittelindustrie. „Der interaktive Austausch zwischen den Teilnehmern und den Referenten sowie unter den Teilnehmern in den Diskussionsrunden, auch in den Pausen, war äußerst rege“, sagt Dr. Fang Luan, Leiterin des Referats Verbraucherschutz und Qualitätsmanagement bei der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. und Organisatorin der Tagung „Das Feedback der Teilnehmer war entsprechend sehr positiv“, so Dr. Luan.

IK Pharmaverpackungstagung

Die Referenten der IK Pharmaverpackungstagung mit dem Vorsitzenden der Fachgruppe Pharmaverpackungen Dr. Christoph Strubl, Strubl GmbH (ganz rechts), IK-Referentin und Organisatorin Dr. Fang Luan (Mitte) und IK Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Engelmann (hinten links).

Insbesondere wurden u.a. über die Themen „Anforderungen an Pharmaverpackungen in der PPWR“ sowie „Recyclingfähigkeit und Rezyklateinsatz in Pharmaverpackungen“ diskutiert. „Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit zwischen der IK-Fachgruppe Pharmaverpackungen und dem Ausschusses Nachhaltigkeit und Klimaschutz des Verbandes Pharma Deutschland“, sagt Luan. „Bereits im Vorfeld haben sich die Gremien intensiv ausgetauscht. Beide Verbände werden die Zusammenarbeit fortsetzen, um gemeinsam praktikable Lösungen für die Herausforderungen an Pharmaverpackungen aus Kunststoff sowie gemeinsame Positionen zu finden“.

Fünf Referenten aus Prüfinstitut, Behörde, Pharmaindustrie und Verpackungsbranche haben den Teilnehmenden mit ihren hochaktuellen Vorträgen wichtige und umfassende Informationen und Erfahrungen zu folgenden Themen vermittelt:

  • Prüfmethoden, Teststrategien und Studiendesign zur Sicherstellung der Arzneimittel-Konformität von Verpackung
  • Anforderungen und Besonderheiten an Primär- und Sekundärpackmittel im Pharmabereich
  • Aktuelle regulatorische Herausforderungen für Kunststoffverpackungen im Pharmabereich
  • PPWR: Regulatorische und technische Anforderungen an Verpackungen für Pharmahersteller
  • Nachhaltigkeitsregularien und -initiativen in Pharmaunternehmen – Auswirkungen auf die Zusammenarbeit und den Datenaustausch mit Lieferanten