Eine Verpackung aus biobasiertem Material (Bio-PET) ist nicht nur umweltfreundlich und ressourcenschonend sondern auch recycelbar. Diese Aspekte unterstreichen die Beschaffenheit eines innovativen Produktes im Eco Design.
Kann man mit Kunststoffen nachhaltig arbeiten?
Beim Verpackungshersteller Seufert heißt die Antwort ganz klar: JA! Biobasiertes PET wird teilweise aus nachwachsenden Rohstoffen produziert. Firma Seufert verwenden PET, dessen Ausgangsstoffe zum Teil aus Zuckerrohr hergestellt werden. Etwa 30% des Bio-PET sind pflanzlichen Ursprungs. Durch den Einsatz von Pflanzenmaterial werden Ressourcen geschont. Gleichzeitig lässt sich Bio-PET genauso zu transparenten Verpackungen verarbeiten und recyceln wie Standard-PET.
Vorteile von des Materials liegen klar auf der Hand. 30% des Granulats bestehen aus erneuerbaren Rohstoffen, für die Herstellung wird weniger Energie benötigt, das spart Kosten und ist nachhaltig. Bio-PET kann recycelt und wie Standard-PET wiederverwendet werden.
Transparente Verpackungen aus Bio-PET
Bio-PET lässt sich wie die Standardvarianten von PET-Filmen zu transparenten Verpackungslösungen weiterverarbeiten. Neben Offsetdruck und Siebdruck kann auch klimaneutraler Druck angewendet werden, so dass die Verpackung nach Stanzen, Prägen und Kleben komplett klimaneutral produziert wird. Einer ressourcenschonenden, eleganten und attraktiven Klarfaltbox steht somit nichts mehr im Wege.
Der PackTheFuture Award – Innovationspreis der Verpackungsindustrie
Der PackTheFuture Award ist ein gemeinsames Projekt des ELIPSO, Französischer Verband für Kunststoffverpackungen, und der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V..
Es werden Produkte ausgezeichnet, die besondere Eigenschaften bzgl. Verwendung von Recyclingmaterialien, Recyclingbarkeit, Gewichtsreduktion oder Ressourceneinsparung haben. Ausgezeichnet werden Innovationen, die besonders umweltfreundlich sind, von den genutzten Materialien über die Produktion, Transport bis hin zum Recycling.