Im März blickt die Verbandswelt voller Spannung nach Berlin. Denn dann werden beim 17. Deutschen Verbändekongress am 16./17. März 2020 die „Verbände des Jahres 2020“ ausgezeichnet. Peter Hahn, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V., gab zum Wochenende die Nominierungen in den drei Kategorien bekannt.
Wir freuen uns, dass die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. und das dahinter stehende Team zum Kreis der Nominierten zählt. Dialog, Erkenntnisgewinn und Lösungsorientierung stehen im Fokus der IK-Verbandsarbeit und ihrer Kommunikation. Mit der Nominierung erhalten dieses Verständnis glaubwürdiger und transparenter Interessenvertretung sowie auch die Arbeit in diesem Newsroom eine wertschätzende Bestätigung.
Die Finalisten des Wettbewerbs DGVM INNOVATION AWARD – „Verband des Jahres 2020“ sind:
In der Kategorie “Reform und Management” ist nominiert der adfc – Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V., Berlin, mit der Bewerbung „Der Change-Prozess des ADFC: Die Rückbesinnung auf Grundlagen als Erfolgsformel für die Entwicklung zu einer lebendigen, einflussreichen und dynamisch wachsenden Interessenvertretung, Mitgliedsorganisation und „Bewegung“ sowie der Afrika-Verein der Deutschen Wirtschaft e.V., Berlin, mit der Bewerbung „Chancen konsequent nutzen: Die Entwicklung des Afrika-Vereins der Deutschen Wirtschaft zum anerkannten Mittler zwischen Unternehmen, Politik, Medien und Akteuren der Zivilgesellschaft zur Verbesserung der deutsch-afrikanischen Wirtschaftsbeziehungen.“
In der Kategorie “Interessenvertretung und Kommunikation” sind nominiert der Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V., Braunschweig, mit der Bewerbung „Der Geschäftsführertausch: Innovativ und videobasiert – wie der AGV Braunschweig neue Wege der Verbandskommunikation zum Nutzen der Mitglieder beschreitet“ sowie die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V., Bad Homburg, mit der Bewerbung „Offensiv und faktenbasiert: Dialogorientierte Kommunikation und Interessenvertretung der IK im anspruchsvollen politischen und medialen Umfeld“.
Für die Kategorie “Mitglieder und Mehrwert” ziehen der BdS – Bundesverband Systemgastronomie e.V., München, mit der Bewerbung „Herausforderung Arbeitsmarkt: Ausbildung und Qualifizierung als Verband neu gedacht – das ganzheitliche Konzept des BdS zur nachhaltigen Personalgewinnung, -ausbildung und -qualifikation“ sowie der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V., Frankfurt am Main, mit der Bewerbung „Verbandspower nutzen und den Mitgliedern den Weg zu neuen Geschäftschancen ebnen: Das IKW-Markterschließungsprogramm für das Ausland als Antwort auf stockendes Wachstum im Inland“ in die Finalrunde ein.
Peter Hahn freut sich über die spannenden Einreichungen in diesem Jahr: „Alle Bewerbungen in diesem Jahr zeigen auf, dass die Verbände ihr Profil schärfen. Sie besinnen sich auf ihre Wurzeln und die Werte und Ziele, für die sie einstehen. Das verschafft ihnen ein stabiles Fundament, auf dem sie ihre Kräfte wirkungsvoll bündeln und ihre Power nutzen können. Sie agieren am Puls der Zeit, um für ihre Mitglieder und uns alle die Zukunft aktiv zu gestalten. So aufgestellt werden die Verbände auch weiterhin ihren wichtigen Beitrag zu unserem Gemeinwohl leisten.“
Der DGVM INNOVATION AWARD “Verband des Jahres” wird seit 1997 an Verbände für herausragende Leistungen im Verbandsmanagement vergeben. Er macht innovative und qualitätsvolle Verbandsführung im Interesse der Mitglieder, der jeweiligen Branche, der Berufsgruppe oder der gesellschaftlichen Gruppe für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar. Der Preis steht für Leistungen, die sich vom Durchschnitt deutlich abheben und Verbänden Beispiel sein können, neue Wege zu gehen.
Der Deutsche Verbändekongress versammelt alle zwei Jahre die Führungskräfte der Verbände zum gemeinsamen Austausch. Er findet am 16./17. März 2020 in Berlin statt.