Aus dem Zeit Magazin vom 22.11.2018

Autor Jörg Burger konstatiert in seinem Artikel, dass der Ruf von Plastik schlecht ist, hinterfragt jedoch, ob es wirklich besser ist, Mineralwasser aus Glasflaschen zu trinken.

In seinem Artikel wird auch das Institut für Energie und Umwelt (ifeu) aus Heidelberg referenziert, das in einer Studie festgestellt hat, dass recycelbare Einwegflaschen aus Plastik einer Mehrwegflasche aus Glas ökologisch längst gleichzustellen sind.

“Viele Leute denken, Einwegflaschen aus Plastik müssen schlecht sein – wie Plastiktüten. Dabei sind Plastiktüten sogar umweltfreundlicher als Tüten aus Papier”

Frank Welle vom Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung wird zitiert: “Dass Einweg schlecht ist und Plastik böse, kann ich schon lange nicht mehr hören”. Er ist der Meinung, dass Glasflaschen und Papiertüten lediglich das Gewissen der Verbraucher beruhigen würden, “obwohl sie das Gegenteil des Gewollten erreichen”, so Welle. Diese Aussage wird mit den Ergebnissen einer britischen Studie belegt, die aufzeigt, dass man eine Papiertüte dreimal so häufig benutzen müsste, um eine niedrigere CO₂-Bilanz als die Plastiktüte zu erreichen – was in der Praxis kaum möglich ist, da Papiertüten wesentlich schneller kaputt gehen.

Hier gelangen Sie zum vollständigen Artikel “Du Flasche!” von Jörg Burger im Zeit-Magazin.