Dr. Ruediger Baunemann Abbleben

Dr. Rüdiger Baunemann ist am Freitag, 17. April 2020, plötzlich und unerwartet verstorben. Er wurde 58 Jahre alt. Dr. Baunemann stand von 2011 bis 2020 als Hauptgeschäftsführer an der Spitze von PlasticsEurope Deutschland e. V. Zuvor bekleidete er über zwei Jahrzehnte diverse Führungspositionen innerhalb des Verbandes.

Scharfer Verstand, fair in der Debatte

Dr Ruediger Baunemann Portrait

Dr. Ruediger Baunemann (© PlasticsEurope)

„Unter der Führung von Dr. Baunemann wurde PlasticsEurope Deutschland zu einer starken Interessenvertretung der Kunststoffindustrie, die in der Politik und der Öffentlichkeit großes Ansehen genießt“, würdigte Dr. Michael Zobel, Vorstandsvorsitzender des Kunststofferzeuger­verbandes, die Verdienste des Verstorbenen um die Branche. „Er scheute keine Auseinandersetzungen und sorgte mit seinem scharfen Verstand und engagierten Beiträgen für eine lebendige und faire Streitkultur. Voller Überzeugung setzte er sich bei Politikern, Branchenvertretern, Journalisten, Nichtregierungsorganisationen und anderen Stakeholdern für die Anliegen der Kunststofferzeuger ein. Sein Tod reißt eine große Lücke. Unser Mitgefühl gilt nun seiner Familie“, betonte Dr. Zobel.

Großes Engagement in der Wertschöpfungskette Kunststoff

PlasticsEurope Deutschland verliert mit Dr. Rüdiger Baunemann eine große Persönlichkeit. Dr. Baunemann war ein Neuerer und Wegbereiter, der sich auch in herausfordernden Zeiten mutig und unermüdlich für den Werkstoff Kunststoff wie für die Kunststofffamilie stark machte. Dabei wurde er für seine Fairness in der Debatte, seine fachliche Kompetenz und seine Menschlichkeit gleichermaßen geschätzt. Besondere Bedeutung hatte für ihn die enge Kooperation innerhalb der Branche, weshalb er freundschaftliche Banden zu den anderen Verbänden der Kunststoff-Wertschöpfungskette knüpfte.

Enge Zusammenarbeit trägt Früchte

Dieses Verständnis einer engagierten, fairen und gemeinschaftlichen Zusammenarbeit findet auch Ausdruck im Newsroom Kunststoffverpackungen: So bündeln die beiden Verbände – PlasticsEurope Deutschland sowie die Industrievereinigung Kunststoffverpackungen – seit einiger Zeit ihr Fachwissen erfolgreich für Verbraucher und Öffentlichkeit.

In der Pressemitteilung von PlasticsEurope Deutschland finden Sie weitere Hintergründe zu den besonderen Leistungen von Dr. Rüdiger Baunemann – für die Wertschöpfungskette Kunststoff, aber auch weit darüber hinaus.