Verpa Folie Weidhausen GmbH ist es gelungen die Nachhaltigkeit der Getränkeflaschen-Verpackung weiter zu verbessern. Bisher werden flexible Getränke-Verpackungen, Schrumpffolie mit angeklebtem Trageband, aufgrund ihrer unterschiedlichen Materialzusammensetzung und nicht-lösbaren Verklebung als sortenunrein und so als nicht-recycelbar behandelt. Verpa hat die Beschaffenheit des Tragebands und somit auch den Wirkungsgrad und die Qualität des Recyclingprozesses verbessert.
Mit dem Selbstverständnis zur Verantwortung für unsere Umwelt generiert Verpa Folie Weidhausen GmbH überzeugende Ressourcen- und Ökologie-schonende Lösungen. Die Entwicklung des neuartigen Tragebands auf PE-Materialbasis schafft im Verbund mit der ebenfalls auf PE-basierenden Schrumpffolie die Grundlage für eine ganzheitlich sortenreine Verpackungslösung, die nun sowohl eindeutig sortierbar als auch recyclingfähig ist.
Kostbare Ressourcen im Wertstoffkreislauf
Dank dieser ressourcen- und umweltentlastende Lösung kann eine flexible Getränkeverpackung mit Verpalin Gebinde-Trageband in den wiederverwertbaren Wertstoffkreislauf einfließen und bietet so einen messbaren Beitrag zur aktiven Nachhaltigkeit, sowohl in der wirtschaftlichen als auch ökologischen Gesamtkette.
Ein Musterbeispiel des Ecodesigns
Verpa Folie produziert an drei Standorten und ist ein Partner für die europäische Industrie im Bereich Polyethylen-Folie. Neben PE-Folie in verschiedensten Breiten und Qualität hat Verpa Beutel, Säcke uvm. im Produktportfolio.
Mit Verpalin Gebinde-Trageband hat das Unternehmen mit dem Hauptsitz in Weidhausen an dem PackTheFuture Award 2020 in der Kategorie Ecodesign teilgenommen und den PackTheFuture Award 2020 gewonnen.
Das Urteil der Jury:«Dieses neue verpalin® Trägerband auf PE-Basis ist an einer PE-Schrumpffolie befestigt und ersetzt den bisherigen PP-Papierverbund. Es trägt somit dazu bei, das Kernproblem des Recyclings flexibler Getränkeverpackungen zu lösen.»