Verpackungen aus Kunststoff

Die Corona-Krise hat dem Thema Verpackungen neue Impulse gegeben. Wer bis vor wenigen Monaten das Wort „Plastikverpackung“ hörte, dachte oft zuerst an Abfall. Von den ökologischen Vorteilen war kaum die Rede. Und Fakten waren erschreckend irrelevant.

Doch in der Corona-Krise wurde vielen Verbrauchern im Zweifel die Schutzfunktion von Verpackungen und die damit einhergehende Hygiene wichtiger. “Beim Kunden kam auf einmal das an, was wir immer schon betonen: dass Verpackungen vor allem auch eine Schutzfunktion haben”, sagt Kim Cheng, Geschäftsführerin des Deutschen Verpackungsinstituts (dvi), im lesenwerten dpa-Interview “Plastik kommt nicht in die Tüte? Die Krise ändert alles”, das unter anderem der Stern veröffentlicht hat.

Erste Dialogwoche mit Workshops rund um Verpackungen

Doch keine Frage: Handel und Hersteller bewegen sich und versuchen schon länger, dem wachsenden Umweltbewusstsein gerecht zu werden.

Das soll auch die heute beginnende Dialogwoche 2020 des DVI vermitteln, dieses Jahr ein digitaler Raum für den Austausch von Wissen, Gedanken und Visionen rund um Verpackungen. Während der Dialogwoche werden täglich interaktive Expertenrunden zu aktuellen und relevanten Themen angeboten. Dabei geht es unter anderem auch um Recycling-Quoten oder die EU-Plastiksteuer.

Wenn Sie mehr über Verpackung, ihren sinnvollen Einsatz, Recycling oder Ökobilanzen erfahren möchten, schauen Sie einmal auf unsere Informationsseite für Verbraucher oder auch in das folgende Video