Teams Hintergund PTF2020

58 Einreichungen, 14 Nominierte und 10 Preisträger – so lautet die positive Bilanz des PackTheFuture Awards 2020. Im Jahr 2014 erstmalig ausgeschrieben, basiert der Award auf einer Initiative der IK zusammen mit dem französischen Partnerverband ELIPSO. Ziel des Wettbewerbs ist es, auf das innovative Potenzial von Kunststoffverpackungen in ganz Europa aufmerksam zu machen. Im Jahr 2020 wurden sechs IK-Mitglieder für ihre Innovationen ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand Corona-bedingt im Online-Format statt.

“Innovationen sind keine Garantie gegen das Scheitern.
Aber ohne Innovationen ist das Scheitern garantiert.”

Kunststoffverpackungen sind hoch flexibel, vielfach unverzichtbar und einfach gut für zahlreiche Anwendungen. Dennoch kann die Entwicklung nicht stehen bleiben. Innovation ist gefordert. Vor allem in den Bereichen Nachhaltigkeit und Ressourcenverbrauch, aber auch hinsichtlich der Leistungsfähigkeit kann und darf die Entwicklung nicht stehen bleiben.

In ihren Grußworten lobten der Juryvorsitzende Prof. Dr. Horst-Christian Langowksi (Fraunhofer Institut), Sponsoren-Vertreter Markus Müller-Drexel (Interseroh) und Ausrichter-Vertreterin Mara Hancker (IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen) entsprechend nicht nur das enorme Innovationspotenzial, sondern vor allem auch den unbedingten Willen der Industrie, sich von der linearen in eine Kreislaufwirtschaft zu entwickeln. Und das unter Wahrung der Leistungsfähigkeit der Kunststoffverpackungen zum Wohle von Mensch, Umwelt und Klima.

Neue Ideen konzentrieren sich dabei aber nicht nur auf die Verpackungslösungen, sondern betreffen die gesamte Wertschöpfung. Neue Verfahren, Technologien oder Geschäftsmodelle haben hier in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gebracht, wie leichtere Verpackungen, erhöhte Recyclingfähigkeit, steigende Recyclingquoten oder zunehmende Rezyklatnutzung zeigen. Aber es geht immer noch mehr wie die ausgezeichneten nachhaltigen Innovationen eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Im Jahr 2020 wurden sechs IK-Mitglieder für ihre Innovationen ausgezeichnet: