Kunststoff initiative ErdeSeit 2021 findet einmal jährlich das Treffen des ERDE Beirats statt – einem Gremium aus Ministerien, NGOs, Landwirtschaftlichen Verbänden aus den Bereichen Handel, Lohnunternehmen und Anbauern, Forschung und Industrie.
Die Diskussionen sind stets angeregt und drehen sich, neben Rückmeldungen und Verbesserungsvorschlägen zum Rücknahmesystem ERDE – um verschiedene Kernthemen im Bereich Agrarkunststoffe.
In diesem Jahr waren Kreisläufe im Fokus: Kann Recyclingmaterial bereits wieder in Agrarkunststoffe integriert werden? Was sind Hemmnisse? Was ist der Ausblick? Sind auch Closed-Loop Anwendungen möglich und denkbar?

Praxistermin auf dem Spargelhof

Treffen ERDE Beirat

Beim Praxisteil des Treffens am 31.Oktober ging es dann um das Ausgangsmaterial für Rezyklat – die Qualität der gesammelten Agrarkunststoffe.
Auf dem Tannenhof Meinhardt konnten sich alle Beteiligen von der Innovationskraft der Branche überzeugen: Besichtigt wurde Deutschland erste mobile Spargelfolienreinigungsmaschine, die im vergangenen Jahr innerhalb des Projekts SpaFo entwickelt wurde und seit Oktober 2023 im Arbeitskreis Spargel Südhessen im in Betrieb ist.
Die deutschen Spargelbauern setzen auf effiziente Anbaumethoden, um auf dem regionalen Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Dazu gehört Spargelfolie, die das
Spargelwachstum positiv beeinflusst, den Bedarf an Pflanzenschutzmitteln
reduziert, den Wasserverbrauch senkt und Bodenerosion verhindert. Die Nutzung von Folien ermöglicht zudem eine frühzeitige Verfügbarkeit des Spargels auf dem Markt und senkt die Produktionskosten.
Trotz der Vorteile gibt es Bedenken bezüglich des Materials. Auch das Recycling ist auf Grund der hohen Erd- und Sandanhaftungen eine besondere Herausforderung.
Viele Landwirte sind sich der Umweltverträglichkeit bewusst und bemühen sich um eine nachhaltige Nutzung der Folien. Sie setzen auf eine bis zu 9-jährige Verwendung und sorgen für eine ordnungsgemäße Entsorgung und Wiederverwertung.

Recycling der Spargelfolie

Praxistermin SpargelhofDurch ein gemeinsames Rücknahme- und Recyclingkonzept des Arbeitskreises Spargel Südhessen in Kooperation mit der Initiative ERDE und RIGK GmbH werden die Folien nach Gebrauch gereinigt, gesammelt und dem werkstofflichen Recycling zugeführt. Im Jahr 2022 konnten durch diese Maßnahmen allein in Südhessen etwa 360 Tonnen PE-Folie gesammelt und recycelt werden. Dadurch wurden ungefähr 200 Tonnen CO2 eingespart.

Die neuartige Reinigungsmaschine vereinfacht nun den Prozess der Vorreinigung – die Folie wird in der Maschine abgewickelt und ausgerichtet, die Sandtaschen werden geöffnet und die Folie „ausgeschüttelt“.
Die Reinigungseffizienz liegt dabei bei über 90 Prozent bei sehr wenig Mikroplastikentstehung. Die Maschine ist mobil und wird in den kommenden Monaten auf allen Höfen des Arbeitskreis zum Einsatz kommen.
Die so gereinigten Folien sind ein ideales Ausgangsmaterial für ein hochwertiges Rezyklat – zum Schließen der Stoffkreisläufe und für eine nachhaltige Produktion von Kunststoffwaren.

ERDE zieht positive Bilanz nach Agritechnica 2023

Die Agritechnica 2023, weltweit führende Landtechnikmesse, verzeichnete mit 2.812 Ausstellern aus 52 Ländern und über 470.000 Besuchern aus 149 Ländern ein Rekordergebnis. Neben einem beeindruckenden Schaufenster für technologische Innovationen in der Landwirtschaft markiert die Messe auch das 10-jährige Jubiläum der IK-Initiative ERDE.
Seit der Gründung 2013 hat ERDE beeindruckende Fortschritte in der Förderung der Kreislaufwirtschaft für Agrarkunststoffe erzielt. Auf der Agritechnica präsentiert die Initiative stolz den Erfolg des letzten Jahres:
Über 68 Prozent der Silo- und Stretchfolien wurden im vergangenen Jahr gesammelt und recycelt. Mit Unterstützung von 26 Herstellern von Agrarkunststoffen und zahlreichen landwirtschaftlichen Betrieben wurden insgesamt sogar über 38.000 Tonnen gebrauchter Agrarfolien, Netze, Garne und Vliese gesammelt und zu über 95 Prozent recycelt.
Mit diesem Ergebnis erreichte die Entwicklung von ERDE ihren bisherigen Höhepunkt: „Wir haben eine herausragende Messezeit erlebt, geprägt von einem
engagierten Team, anregenden Gesprächen und der erfreulichen Begegnung mit zahlreichen Partnern und Landwirtinnen und Landwirten. Sie alle zeigen viel Motivation, ihre Agrarkunststoffe über ERDE zu entsorgen und sicherzustellen, dass sie recycelt werden“, betont Dr. Lorena Fricke, Geschäftsführerin von ERDE.

Happy Birthday, ERDE!

Plakat AgritechnicaDen runden Geburtstag feiert die Initiative mit einem Get-Together am Messestand.
Die Feierlichkeit ermöglichte einen Rückblick auf die Erfolge der letzten Dekade. ERDE Vorstand Ewald Werschmann betonte in seiner Rede vor allem die hervorragende Zusammenarbeit, während Franz-Josef Lichte die beeindruckende Entwicklung von ERDE in den letzten 10 Jahren kurz zusammenfasste: „Die Erfolgsgeschichte von ERDE ist in Zahlen ebenso beeindruckend wie in ihrer Bedeutung. Von etwa 2.000 Tonnen gesammelter Agrarkunststoffe im Jahr 2014 sind wir stolz darauf, im Jahr 2022 knapp 40.000 Tonnen verzeichnet zu haben.
Insgesamt konnten seit der Gründung 2013 über 150.000 Tonnen Erntekunststoffe gesammelt werden.
Diese Entwicklung unterstreicht die Effizienz unserer Bemühungen im Bereich Kreislaufwirtschaft. Wir setzen uns mit Entschlossenheit dafür ein, diesen positiven Trend auch in Zukunft fortzusetzen, um einen nachhaltigen Umgang mit Agrarkunststoffen zu fördern“.

Ein Blick nach vorne

Auch ERDE System Manager Boris Emmel richtet den Blick im Anschluss der Agritechnica nach vorne: „Die erzielten Fortschritte sind nicht nur erfreulich, sondern auch eine Verpflichtung. Wir wollen die Energie und sehr positive Resonanz aus der Messezeit jetzt nutzen, um die ambitionierten Ziele für die kommenden Jahre zu erreichen.“ Das ERDE-Team dankt allen Besuchern, Partnern und Freunden für eine erfolgreiche Agritechnica 2023 und schaut mit Vorfreude auf eine ebenso erfolgreiche Zukunft.