Die innovative HDPE-Flasche von ALPLA Werke Alwin Lehner GmbH + Co. KG punktet mit ihrem Gewicht, oder vielmehr dessen Reduktion. Ziel der Entwickler war es, durch maximale Gewichtsreduktion so wenig Material wie möglich einzusetzen und trotzdem eine funktionale Verpackungslösung zu entwickeln.
Mit weniger mehr erreichen
Mit der Gewichtsreduktion und der sorgfältigen Auswahl von recycelbarem Material unterstreicht “The Simple One” das Bestreben von ALPLA, Ressourcen nachhaltig und umweltbewusst zu nutzen. Im Vergleich zu einer normalen HDPE-Flasche ist “The Simple One” bis zu 60 % leichter. Dementsprechend verringern sich die CO2-Emissionen bei der Produktion, beim Transport und selbst nach der Verwendung beim Recyclingprozess. Der Behälter benötigt keinen Verschluss und reduziert auch an dieser Stelle den Materialverbrauch.
Die Lösung ist Simple (One)
Um den Inhalt auszugießen, wird der Behälter einfach an der dafür vorgesehenen Stelle aufgeschnitten. Die Verpackung wird im Extrusionsblasverfahren hergestellt und ist in ein- und mehrschichtiger Ausführung verfügbar. Die anfängliche flaschenähnliche Form wird an den Kunden geliefert, der sie befüllt und zum Versiegeln oben verschweißt. Der Behälter ist für alle herkömmlichen Abfülllinien geeignet. Zur Dekoration empfehlen sich Stretch-Sleeves, die ohne Klebstoff aufgebracht werden, um den durch die nachhaltige Entwicklung erzielten Umweltvorteil bestmöglich zu nutzen.
ALPLA Werke Alwin Lehner GmbH & Co. KG, mit Hauptsitz in Hardt (Österreich), wurde 1955 gegründet und hat inzwischen Standorte in 46 Ländern. Das Unternehmen ist ein Hersteller von Kunststoffverpackungen: Flaschen, Verschlüsse, Spritzgussteile, Preforms, Tuben für unterschiedlichste Marktsegmente bspw. Getränke, Lebensmittel, Kosmetik, Haushaltspflege und Arzneimittel. Mit The Simple One hat ALPLA am PackTheFuture Award 2020 in der Kateorie Ecodesign teilgenommen.