VF Verpackungen GmbH hat mit NEXT FLEX MPOX eine innovative Lebensmittelfolie im Portfolio, die sich durch Recyclingfähigkeit (MPO), Gewichtsreduzierung und Hochbarriereeigenschaft auszeichnet.
Recyclingfähigkeit = Nachhaltigkeit
Institut cyclos-HTP zertifiziert aufgrund der verwendeten Rohstoffe Polypropylen, Polyethylen und EVOH (maximal 5 Gew. %) eine zertifizierte Recyclingfähigkeit von bis zu 87%. Aus diesem Grund kann die NEXT FLEX MPOX einen wesentlichen Teil zur Kreislaufwirtschaft beitragen. Des Weiteren kann das hausinterne Restgut wieder zurück in die Folie verarbeitet werden. Dies wird in der Zero-Waste Operation von VF Verpackungen in 2020 realisiert. In Zukunft kann das Unternehmen dabei auch Rohstoffe aus erneuerbaren bzw. nachwachsenden Rohstoffen einsetzen.
Leicht und sicher
Durch den Einsatz der genannten Rohstoffe anstatt Polyamid kann eine Gewichtsreduzierung von 6 % bei gleicher Folienstärke erreicht werden. Hierdurch wird der CO2-Ausstoß beim Transport und die DSD-Gebühren verringert. Die Hochbarriereschicht der NEXT FLEX MPOX Folie bewirkt eine geringere Sauerstoffdurchlässigkeit im Vergleich zu einer PA/PE Folie. Dies führt zu einem besseren Qualitätsschutz des Produkts, wodurch die Haltbarkeit verlängert wird. Dadurch wird zusätzlich das hohe Aufkommen an Lebensmittelabfällen reduziert.
Mit NEXT FLEX MPOX hat VF Verpackungen GmbH am PackTheFuture Award 2020 in der Kategorie Produktschutz teilgenommen. Das Unternehmen, mit Sitz in Sulzberg, wurde 1997 gegründet und ist Entwickler und Hersteller von innovativen, flexiblen Mehrschicht-, Barrierre- (EVOH) und Verbundfolien aus PA/PE (Polyamid/Polyethylen).