Sicher verpackt – Faktencheck

Faktencheck

Mythen, Gerüchte, Halbwahrheiten. Oft werden die Eigenschaften von Kunststoff und Verpackungen aus Plastik sehr einseitig betrachtet. Vielfach, weil Faktenwissen fehlt.

Lebensmittelevrpackung aus Plastik m Supermark

FAKTENCHECK

Mythen, Gerüchte, Halbwahrheiten. Oft werden die Eigenschaften von Kunststoff und Verpackungen aus Plastik sehr einseitig betrachtet. Vielfach, weil Faktenwissen fehlt.

Mehr erfahren

Mythen und Fakten zum Durchklicken

Hier legen wir alle Fakten offen und geben Dir damit die Möglichkeit, dir einen Überblick zu verschaffen und eine eigene Meinung zum Thema zu bilden. Schaue in unseren Faktencheck oder andere Bereiche unseres Newsrooms und teste Dein Wissen zu Kunststoffverpackungen – los gehts!

Getränkeflaschen
aus PET:
Mythos und Wahrheit

Der Kunststoff Polyethylenterephthalat oder kurz PET feierte 2016 seinen 75. Geburtstag. Ursprünglich als Alternative zur Herstellung von Textilfasern entwickelt, ist das Material heute eines der wichtigsten in der Verpackungsindustrie.

Über 85 Prozent der alkoholfreien Getränke werden in Deutschland mittlerweile in PET-Einweg- oder PET-Mehrwegflaschen abgefüllt. Doch noch immer liest man widersprüchliche Aussagen zum Thema.

Immer wieder heißt es, PET sei schädlich für Gesundheit und Umwelt. Aber stimmt das überhaupt?

 

Nachhaltig, zuverlässig und
extrem leicht
airpop® im Faktencheck

Leicht wie Luft, stoßfest und flexibel formbar: airpop®, im Volksmund als Styropor bekannt, begegnet den Menschen in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens.

Das expandierte Polystyrol (EPS) polstert Konsumgüter wie Haushaltsgeräte, sorgt für einen sicheren und hygienischen Transport von Lebensmitteln wie zum Beispiel Fisch oder beugt Kopfverletzungen durch den Einsatz in Fahrradhelmen vor.

Doch noch immer machen Falsch- oder Fehlinformationen über den Kunststoff die Runde. Wir räumen damit auf!

Weitere Videos zum Thema

Die Eigenschaften von Kunststoff und Kunststoffverpackungen werden oft sehr einseitig betrachtet. Vielfach, weil Faktenwissen fehlt. Acht kurze Sequenzen räumen mit den bekanntesten Mythen, Gerüchten und Halbwahrheiten auf.

Wofür sind Plastikverpackungen eigentlich gut? Mach den Faktencheck! Mit diesem Film wollen wir auf die vielen guten Seiten von Kunststoffverpackungen aufmerksam machen.

Kunststoffverpackungen – schützen, isolieren und überzeugen durch Nachhaltigkeit, insbesondere hinsichtlich ihrer CO2-Bilanz.

Weitere Videos zu Kunststoffverpackungen in unserem Youtube-Kanal

Daten und Fakten auf einen Blick

Wissenswertes

Kunststoffverpackungen Faktencheck 600x400

Aktuelles

In unserem Portal finden Verbraucher:innen regelmäßig neue Infos rund um Lebensmittelschutz, Hygiene, sinnvolle Verpackung und den richtigen Umgang mit Abfall.

Sicher Verpackt Warum Verpackungen

Wofür Verpackungen?

Verpackungen garantieren unsere Versorgung und ermöglichen sichere Lagerung, einfache Portionierung und den Schutz des Verbrauchers.

Beitragsbild Marine Littering Meeresverschmutzung

Klima & Meere schützen

Indem Plastikverpackungen schützen Lebensmittel, unzählige weitere Produkte und damit auch das Klima. Nach ihrem Gebrauch gehören sie genauso wenig ins Meer wie alle anderen Abfälle.

Sicher Verpackt Entsorgen Und Recyceln

Entsorgen & recyceln

Ob Plastik, Dose, Papier oder Glas, unsachgemäß entsorgt, schaden alle Abfälle unserer Umwelt.

Weitere Information

 

 

Ein Angebot von

Nach oben