Recycling hat das Ziel, eine Verwendung für das Altmaterial zu finden, die Neumaterial ersetzt. Doch manchmal verliert das Material bei der Wiederverwertung an Qualität, weshalb zusätzlicher Kunststoff hinzugefügt werden muss, um erneut ein brauchbares und hochwertiges Produkt herzustellen.
Dieses Downcycling ist mit Blick auf die eingesparte Energie einer Neuproduktion und den CO2-Fußabdruck immer noch sinnvoller, als das wertvolle Recyclingmaterial gar nicht oder thermisch zu verwerten – dies sollte immer die letzte Verwertungsmöglichkeit sein.
In Deutschland sorgen strenge Regelungen dafür, dass Kunststoffverpackungen erfasst, sortiert und recycelt werden. Über 84 % des Plastikmülls wird direkt hier in Deutschland verwertet, und nur ein winziger Bruchteil wird exportiert – und auch das nur unter klaren Auflagen.
Recycling ist ein essenzieller Baustein der Kreislaufwirtschaft und ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.
Der Mythos, dass Kunststoffverpackungen nicht wiederverwendet oder recycelt werden können, hält sich hartnäckig.
Doch die Realität sieht anders aus: Bereits im Jahr 2020 lag die Recyclingfähigkeit und Mehrwegfähigkeit von Haushaltsverpackungen aus Kunststoff in Deutschland bei beeindruckenden 81 Prozent! Und PET-Flaschen im Pfandsystem sind fast zu 100 Prozent recycelbar.
Recycling
Downcycling
Mülltrennung
Müllexport
Wiederverwendbarkeit
Mythen und Fakten zum Durchklicken
Hier legen wir alle Fakten offen und geben Dir damit die Möglichkeit, dir einen Überblick zu verschaffen und eine eigene Meinung zum Thema zu bilden. Schaue in unseren Faktencheck oder andere Bereiche unseres Newsrooms und teste Dein Wissen zu Kunststoffverpackungen – los gehts!
Daten und Fakten auf einen Blick
Wissenswertes
Aktuelles
In unserem Portal finden Verbraucher:innen regelmäßig neue Infos rund um Lebensmittelschutz, Hygiene, sinnvolle Verpackung und den richtigen Umgang mit Abfall.
Wofür Verpackungen?
Verpackungen garantieren unsere Versorgung und ermöglichen sichere Lagerung, einfache Portionierung und den Schutz des Verbrauchers.