Eine Eco-Design-Strategie für Verpackungsprojekte basiert auf vier Strategieelementen: „Design für eine optimierte Ressourcennutzung“, „Design für eine nachhaltige Materialbeschaffung“, „Design für Recycling“ und „Design für eine umweltverträgliche Nutzung“.

Eco Design Strategien

Diese vier Elemente adressieren unterschiedliche Lebenszyklusstufen der Verpackung und letztendlich auch verschiedene Umweltziele.

Ein Design für eine optimierte Ressourcennutzung will die Verpackung so gestalten, dass möglichst wenige natürliche Ressourcen genutzt werden und der CO2-Fußabdruck möglichst gering ist. Das funktioniert beispielsweise durch Mehrweglösungen oder den Einsatz von Recyclingmaterial. Ein Design für eine nachhaltigen Materialbeschaffung adressiert die Art und Weise, wie die Rohstoffe gewonnen und verarbeitet werden, bevor sie für Verpackungsmaterialien eingesetzt werden: beispielsweise biobasiertes Material aus nachhaltigem Anbau.

Das Strategieelement Design für eine umweltverträgliche Verpackung hingegen versucht durch verminderte Littering-Gefahr, eine einfach verständliche Verbraucherkommunikation, einen sicheren Wiederverschluss und Restentleerung Packgutabfälle zu vermeiden. Ein Design für Recycling hingegen gewährleistet die Kompatibilität mit vorhandenen Recyclingstrukturen.

Auch wenn sie unterschiedliche Umweltziele im Blick haben, tragen die vier Strategieelemente mit ihren jeweiligen Optimierungsansätzen dazu bei, die Umweltleistung der Verpackung zu verbessern. Eine Eco-Design-Strategie für ein bestimmtes Projekt muss nicht alle diese Elemente verfolgen, aber stets die Umweltstrategie des Unternehmens und der Marke im Blick haben. Dabei entscheidet das Management, welche Optimierungsansätze sinnvoll sind, um die Ziele zu erreichen. Nicht selten fließen auch aktuelle gesellschaftspolitische Faktoren in die Entscheidung mit ein.

Vertiefende Infos zu den einzelnen Strategien finden Sie auch in unserem Management-Leitfaden des Runden Tisches oder in unserer Präsentation “Eco Design von Kunststoffverpackungen”.

Lesen Sie auch unseren Eco Design Eingangsartikel und lassen Sie sich die Video-Statements zu Eco Design nicht entgehen: