2023 war ein sehr spannendes Jahr und wir haben im Newsroom.Kunststoffverpackungen wieder viele News rund um Kunststoffverpackungen, Innovationen und Nachhaltigkeit veröffentlicht. Unsere Artikel beleuchteten dabei nicht nur die neuesten Entwicklungen und Vorteile von Kunststoffverpackungen, sondern auch die aktuellen Herausforderungen der Kunststoffbranche. Darüber hinaus haben wir Einblicke in neue Gesetzgebungen und Branchen-Events gegeben.

Wir bleiben „Im Dialog“

Im Rahmen unserer Dialog-Reihe haben wir auch in diesem Jahr wieder viele spannende Interviews mit führenden Köpfen aus Branche und Wirtschaft sowie von NGOs geführt. In unserer Lektüre „Im Dialog“ sind die Best-of-Interviews der vergangenen zwölf Monate zusammengefasst.

Besonders viel Eindruck hat unter anderem das Interview mit Dr. Jürgen Bruder und Dr. Peter Orth hinterlassen. Mit den beiden Experten und Autoren des Buches „Kunststoffe im Kreislauf“ haben wir über die Entwicklung der Kreislaufwirtschaft gesprochen. Dagmar Glatz, bei dm verantwortlich für nachhaltige Verpackungen, hat uns erläutert, warum Mehrweg in der Logistik besonders sinnvoll ist. Und Benedikt Kauertz vom unabhängigen ifeu-Institut in Heidelberg war sich im Interview sicher, dass der mediale Mainstream Kunststoff derzeit falsch bewertet.

Im Fokus: Rezyklateinsatz, Recyclingfähigkeit und Mehrweg

Aktuell beschäftigen uns insbesondere die Themen Rezyklateinsatz, Recyclingfähigkeit und Mehrweg und sorgen für kontroverse Diskussionen. So kritisieren vor der Abstimmung im EU-Parlament Experten die Rezyklateinsatzquoten für Lebensmittelverpackungen. Dabei haben sie bereits einen Lösungsvorschlag parat: Um negative Folgen dieser Quoten zu verhindern, schlagen Verpackungshersteller und Recycler stattdessen ein Gutschriftenmodell auch für mechanisches Recycling vor.

Immer up-to-date dank aktueller Umfragen

Zudem finden Sie im Newsroom auch aktuelle Studienergebnisse. So zeigt eine Umfrage der GVM Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung und des ifeu-institutes für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH im Auftrag von acht Branchenverbänden, dass die mit dem deutschen Verpackungsaufkommen verbundenen Treibhausgasemissionen bis 2045 um 94 Prozent gesenkt werden können. Die Verpackungs- und Recyclingbranche kann also einen wichtigen Beitrag zur Klimaneutralität Deutschlands leisten.

Mit der IK am Puls der Zeit

Ob Kreislaufwirtschaft, Rezyklatquoten oder faserbasierte Verpackungen, die neue EU-Verpackungsverordnung lässt viel Raum für kontroverse Diskussionen. Die IK gibt im Newsroom.Kunststoffverpackungen sieben Empfehlungen zur EU-Verpackungsverordnung. Darunter eine generelle Flexibilisierung der Rezyklatquoten bei allen Kunststoffverpackungen, die Ausnahme von kontakt-sensiblen Kunststoffverpackungen aus der Quotenlösung und einheitliche Verpackungsregeln im EU Binnenmarkt.

Darüber hinaus sind wir stolz darauf, dass die IK-Initiative ERDE 2023 bereits ihr 10-jähriges Jubiläum feiert. Und das mit ganz beachtlichen Erfolgen. Denn sie hat in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte bei der Förderung der Kreislaufwirtschaft für Agrarkunststoffe und dem Schutz der Umwelt erzielt, indem sie ein effizientes und flächendeckendes System für die Rücknahme und das Recycling von Erntekunststoffen etabliert hat.

 

GKV Wir SInd KunststoffBereits seit Mitte 2021 bündeln die größten Verbände der Kunststoffhersteller, der Kunststoffverarbeitenden Industrie und des Kunststoffmaschinenbaus in der Initiative „Wir sind Kunststoff“ ihr Know-how. Auf der Plattform „Dein Kunststoff“ klärt sie Verbraucher:innen auf und beleuchtet aktuelle Themen.

Ob für Fahrzeuge, Elektronik, Bau, Verpackungen, Haushalt oder Medizin – man findet Kunststoffe überall. So sind Kunststoff eine tragende Säule beim Ausbau der Windenergie und faserverstärkter Kunststoff hilft, wenn’s heiß hergeht. Im Rahmen der Reihe Zeit, dass sich was dreht hat uns Prof. Dr. Horst-Christian Langowski, ehemaliger Leiter des Fraunhofer Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV, erzählt, warum Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen herzustellen, nicht der Stein der Weisen ist.

 

Verbraucher:innen bestens informiert

Logo KI RGBErfolgreich war in diesem Jahr auch unser Blog „sicher-verpackt“, der Verbraucher:innen jetzt noch detaillierter mit Informationen zu Innovationen, Regularien, Initiativen und Vordenkern rund um Kunststoffverpackungen versorgt. Darüber hinaus stehen u. a. die Themen Kreislauffähigkeit, Produktschutz oder das Arbeiten in der Kunststoffbranche im Mittelpunkt. Schauen Sie gerne einmal rein!

Wir freuen uns schon darauf, Sie auch in 2024 mit spannender Lektüre zu Trends und Events, aber auch zu kritischen Themen rund um Recycling und Kreislaufwirtschaft zu versorgen. Darüber hinaus können Sie sich auch im nächsten Jahr auf viele spannende Gespräche mit Branchenexperten in unserem Newsroom.Kunststoffverpackungen freuen.

Unser gesamtes Team wünscht Ihnen und Ihren Liebsten frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!