Der Newsroom.Kunststoffverpackungen hat auch in diesem Jahr seinem Namen wieder alle Ehre gemacht. Auch in 2022 haben wir Ihnen eine Menge News rund um Kunststoffverpackungen, Innovationen und Nachhaltigkeit geliefert. In unseren Beiträgen begleiten wir den Wandel der Kunststoffindustrie hin zu einer effizienten Kreislaufwirtschaft. Dabei beleuchten wir nicht nur die Fortschritte und Vorteile von Kunststoffverpackungen, wir sprechen auch über die aktuellen Herausforderungen der Industrie. Zudem machen wir auf Probleme aufmerksam, die wir als Industrie nur jedoch begrenzt beeinflussen können, von achtlos weggeworfenem Plastik bis hin zur Meeresverschmutzung.
Stimmen aus der Branche
Vor diesem Hintergrund haben wir in unserer Interviewreihe unter anderem mit Benedict Wermter gesprochen, dem Macher der ARD-Doku „Die Recyclinglüge“. Das Thema und die damit einhergehenden Herausforderungen haben wir im Rahmen unserer Interview-Triologie zur Woche der Abfallvermeidung auch mit Experten aus Wissenschaft und Praxis diskutiert.
Sie finden in unserem Newsroom zudem eine Reihe weiterer spannender Interviews mit Experten aus der Branche, die wir in 2022 geführt haben.
Events, Innovationen und neue Gesetzgebungen
Lesenswert sind auch die Berichte über die Highlights der Branche in 2022, wie die FACHPACK 2022, die nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder in Nürnberg stattfand, oder die K-Messe in Düsseldorf, der wichtigsten Kunststoff-Messe der Welt. Darüber hinaus erfahren Sie unter anderem, wie Kunststoff zum Klimaschutz beiträgt, weil die Kunststoffindustrie die Segel in Richtung Nachhaltigkeit setzt, wie clevere Kunststoffverpackungen und Innovationen aus nachhaltigem Kunststoff unseren Alltag verbessern. Außerdem haben wir beleuchtet, wie recyceltes EPS/Styropor aus dem Gelben Sack zu neuen Verpackungen wird und warum flexible Verpackungen Nachhaltigkeitsprofis sind.
Im Newsroom finden Sie zudem Informationen zu neuen Gesetzesvorhaben wie der EU-Verpackungsverordnung, den Verbände-Leitlinien zum Rezyklateinsatz im Lebensmittelkontakt oder der Sonderabgabe für Einweg-Kunststoffprodukte. Mit unseren Newsroom-Beiträgen begleiten wir darüber hinaus wichtige Aktionstage wie den World Cleanup Day, einer weltweiten Sammelaktion von Kunststoffabfällen an Land, Flüssen, Stränden und Meeren. Und wir verschließen auch nicht die Augen vor Themen wie dem Earth Overshoot Day, die leider kein Grund zur Freude sind.
Positive (Kunststoff-)Trends
Positiv stimmt jedoch die Initiative ERDE, die die Landwirtschaft nachhaltiger macht, indem sie Erntekunststoffe einsammelt und recycelt. Auch das Ergebnis der Civey-Umfrage sorgt für gute Stimmung: Es bestätigt, dass immer mehr Verbraucher die Vorteile von Kunststoffverpackungen schätzen.
Ob sich Mode aus Ozeankunststoff auf den Laufstegen durchsetzen wird, bleibt abzuwarten, nachhaltig ist sie aber auf alle Fälle. Dass Kunststoff vielseitig einsetzbar ist, konnten Sie in 2022 auch im Vitra Design Museum in Weil am Rhein bestaunen und eine Reise durch die Kunst(-stoff-)geschichte machen.
Informationen für Verbraucher
Erfolgreich war in diesem Jahr auch unser Portal „sicher verpackt“. In diesem Teil unseres Newsrooms finden Verbraucher regelmäßig neue Informationen rund um Lebensmittelschutz, Hygiene, sinnvolle Verpackungen und den richtigen Umgang mit Abfall. Warum der Griff zur Kunststoffverpackung häufig eine gute Entscheidung ist, haben wir mit unseren “Bewusst besser”-Animationen aufgezeigt. Besondere Aufmerksamkeit haben dieses Jahr auch die Plakate von Friday for Future erfahren, auf die wir passende Antworten gefunden haben.
Wir freuen uns schon darauf, Sie auch in 2023 über Trends und Events, wie auch kritische Themen rund um Recycling und Kreislaufwirtschaft auf dem Laufenden zu halten und werden auch im nächsten Jahr unsere Interview-Serie mit Experten aus der Branche fortführen.
Der Newsroom.Kunststoffverpackungen wünscht Ihnen und Ihren Liebsten frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch in Jahr 2023!