Die Zukunft der Kunststoffindustrie ist ausgezeichnet: Am Donnerstag, 27. Juni 2024, fand die feierliche Verleihung des Günter-Schwank-Preises des Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV), seiner Trägerverbände, der K-Messe und der Zeitschrift Kunststoffe im Haus der Chemie in Frankfurt statt.
Für ihre herausragenden Leistungen geehrt wurden die zehn besten Absolventinnen und Absolventen der Kunststofftechnologie des Ausbildungsjahrgangs im Rahmen der feierlichen Veranstaltung. Sie teilen sich den insgesamt mit 5.000 Euro dotierten Preis und wurden in das Karrierenetzwerk „Club der Besten“ von Preisträgerinnen und Preisträgern aller Jahrgänge aus allen Fachrichtungen der Kunststoff- und Kautschukindustrie aufgenommen. Da sie mit ihrer exzellenten Ausbildung maßgeblich zum Erfolg der Preisträgerinnen und Preisträger beigetragen haben, wurden gleichzeitig auch die ausbildenden Unternehmen und Berufsschulen geehrt.
Die Namen der Gewinnerinnen und Gewinner, ihrer Ausbildungsbetriebe sowie Informationen zur Preisverleihung gibt es in der Pressemitteilung von pro-K und bei Dein Kunststoff.
Die Laudatio hielt in diesem Jahr Michael Groß, dreifacher Olympiasieger im Schwimmen. Er bekräftigte die Auszubildenden, sich weiter zu engagieren: „Wir alle können immer wieder neue Ziele setzen, die uns fordern. Sich auf dem Weg selbst positiv überraschen, was alles möglich ist, kann bereits ein gutes Gefühl schaffen“, sagte Groß.
Nachwuchstalente im Fokus
Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern des Jahres 2024 und blicken gespannt auf ihre zukünftigen Beiträge zur Weiterentwicklung der Kunststofftechnologie! Ihre Innovationskraft und ihr Engagement sind ein wichtiger Bestandteil der Transformation der kunststoffverarbeitenden Industrie hin zu einer effektiven Kreislaufwirtschaft.