Von Rezyklat bis KI: Unsere Highlights 2023

Logo KI RGBHintergrundinformationen und Fakten rund um Kunststoffverpackungen: „Sicher verpackt“ war auch 2023 wieder ein zentraler Anlaufpunkt für Verbraucher:innen, um sich über die neuesten Entwicklungen und Vorteile von Kunststoffverpackungen und der Circular Economy, aber auch die aktuellen Herausforderungen der Kunststoffbranche zu informieren.

Regelmäßige Besucher:innen haben es vielleicht schon bemerkt: 2023 ist unser Blog etwas „erwachsener“ geworden. Seit Anfang des Jahres sind wir deutlich tiefer in unsere Themen eingestiegen als in den Vorjahren. Wir informieren Verbraucher:innen nun noch detaillierter zu Innovationen, Regularien, Initiativen und Vordenkern rund um Kunststoffverpackungen und Kreislauffähigkeit, zu im Markt gängigen Begrifflichkeiten, aber auch zu Recycling, zur Kreislaufwirtschaft im Ausland oder zum Arbeiten in der Kunststoffbranche. Dazu haben wir auch neue Formate ins Leben gerufen, die unsere spannenden Themen noch besser transportieren. Hier kommen unsere Highlight-Beiträge auf einen Blick – zum Noch-einmal-Lesen oder Neu-Entdecken:

Aus alt wird neu: Was ist eigentlich Rezyklat?

Eines der Beitrags-Highlight unseres Blog "sicher verpackt" rund um Kunststoffverpackungen. Beitragsbild

© Foto: Starlinger Gruppe

„100% rPET“, „Verpackung enthält hohen Rezyklatanteil“ oder „Hergestellt aus 100% recyceltem Plastik“: Auf Etiketten von Duschgel, Reinigungsmittel und Co. finden wir immer häufiger Hinweise auf den Rezyklatanteil bei der Materialzusammensetzung. Wir erklären, was hinter dem Begriff Rezyklat steckt und stellen das wertvolle Recyclingmaterial vor, das Kunststoffverpackungen nachhaltiger macht.

 

 

Circular Economy: Die erweiterte Kreislaufwirtschaft

Hohe Recyclingquoten Forum PET

Bild: gettyimages | Tom Werner

Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und die Reduktion von Treibhausgasemissionen – all das wird immer wichtiger. In diesem Zuge begegnen uns auch die Begriffe Kreislaufwirtschaft und Circular Economy immer öfter. Sie werden häufig synonym genutzt, obwohl sie sich im Detail unterscheiden: Während „Kreislaufwirtschaft“ oft nur auf die Abfall- und Recyclingwirtschaft fokussiert, umfasst „Circular Economy“ den gesamten Lebenszyklus eines Produkts.

 

 

Kunststoffe und Kreislaufwirtschaft international

Japaner halten Sie ihr Land sauber und Eco freundlich durch recycling und Wiederverwendung von Materialien

Quelle: iStock | Drazen_

Im internationalen Vergleich gehören Europa und besonders Deutschland als größte europäische Kunststoffindustrie in Sachen Circular Economy zu den Vorreitern. Das liegt unter anderem daran, dass Industrie und Politik mit EU-weiten Regularien und Innovationen die Weichen für eine noch effektivere Circular Economy und mehr Nachhaltigkeit stellen. Dass Kunststoffrecycling eine globale Herausforderung ist und viele Länder noch Entwicklungspotenzial haben, zeigt unser Blick über den Tellerrand Europas hinaus nach Argentinien und Japan. Er zeigt uns aber auch, dass immer mehr Nationen erkennen, wie wertvoll Verpackungen auch nach Gebrauch und für eine ökologische und energetische Wende sind.

Arbeiten in der Kunststoffverpackungsindustrie

Kunststoff Innovation Beitragsbild

Bildnachweis: iStock | kynny

Kunststoff ist der Werkstoff des 21. Jahrhunderts. Und es braucht kluge Köpfe und Vordenker, die sein Potenzial ausschöpfen. Warum also nicht in der Kunststoffbranche und in einem Job mit Zukunft arbeiten? Wir haben die innovative Branche und ihre beruflichen Möglichkeiten, von Ausbildung bis Studiengänge, vorgestellt. Wie sich junge Talente aktiv einbringen und an der Entwicklung fortschrittlicher Kunststoffe und Kunststoffverpackungen mitarbeiten können, lesen Sie im ersten Interview unserer neuen Reihe „Kunststoffverbesser:innen“: Jonathan Kort ist begeistert von Kunststoffen und hält nichts von destruktivem Plastik-Bashing. Wer etwas verändern wolle, könne dies in der Kunststoffindustrie selbst in die Hand nehmen.

Nachhaltige Kreislaufwirtschaft durch KI

Künstliche Intelligenz (KI), die dabei hilft, Abfall zu beseitigen und wichtige Ressourcen im Kreislauf zu führen? Diese Zukunftsvision wird durch die Fördermaßnahme „KI-Anwendungshub Kunststoffverpackungen – nachhaltige Kreislaufwirtschaft durch Künstliche Intelligenz“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Realität. Mit der Initiative will das BMBF die Anwendung von Methoden der KI für eine ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft im Bereich Kunststoffverpackungen in Deutschland vorantreiben.

 

Wir sind Kunststoff

Initiative "Wir SInd Kunststoff"Im Sommer 2023 haben wir auch „Wir sind Kunststoff“  vorgestellt. In der Initiative bündeln die größten Verbände der Kunststoffhersteller, der Kunststoffverarbeitenden Industrie und des Kunststoffmaschinenbaus seit Mitte 2021 ihr Know-how. Auf der Plattform „Dein Kunststoff“ klärt sie Verbraucher:innen über Vorurteile gegenüber Kunststoff auf, informiert über seine Vorteile und zeigt, dass sich die Branche zukunftsfähig aufstellt.

In der Reihe „Zeit, dass sich was dreht“ widmet sich die Initiative vor dem Hintergrund des jährlichen Earth Overshoot Day dem Thema Nachhaltigkeit. So erklärt beispielsweise Kai Vogt, Head of Innovation and Hartware Equipment bei VAUDE, wie sein Unternehmen funktionelle, umweltfreundliche und fair hergestellte Produkte aus nachhaltigen Materialien herstellt – unter anderem aus recyceltem PET. Und Axel Subklew, Sprecher der im März 2020 gestarteten Initiative „Mülltrennung wirkt“ der dualen Systeme, spricht darüber, wie wichtig die richtige Mülltrennung in den Privathaushalten für mehr Nachhaltigkeit und warum Design for Recycling entscheidend ist.

Wir sehen uns 2024!

Auch 2024 erwarten Euch wieder spannende Themen und Einblicke in die Welt der Kunststoffverpackungen und der Circular Economy in unserem Verbraucher-Blog sicher verpackt. Wem das nicht genug ist, kann sich auch im nächsten Jahr auf viele spannende Themen und Expertengespräche in unserem Newsroom.Kunststoffverpackungen freuen.

Unser gesamtes Team wünscht Euch und Euren Familien und Freunden frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

14. Dezember, 2023|
Nach oben